Temperaturwerte über WLAN ans Handy senden Raspberry Pi?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten ist es wohl einen bereits vorhandenen Dienst auf dem Handy anzusprechen. Entweder vielleicht eine SMS an das Handy senden oder aber vielleicht eine Whatsapp. Als womöglich einfachste und kostengünstigste Lötung ist eine Mail zu senden und am Gerät abzufragen.

Natürlicht geht das auch per Dienst und einer kleine PHP Seite im Browser.

Gruß
thepistore.de

soll er diesen Wert per WLAN ans Handy senden.

Das Mobiltelefon ist ein Gerät. Wenn es etwas empfangen soll, muss dort ja auch ein entsprechender Dienst laufen. Eine Alternative wäre eine Push-Nachricht. Dann muss aber der Pi diese Push-Nachricht erzeugen und auf dem Telefon muss eine entsprechende App laufen, die diese Nachricht entgegen nimmt.

Die Alternative wäre, wenn Du auf dem Pi eine E-Mail erzeugst und die an Dich versendet.

Ich mache hier etwas ähnliches: Ich habe meine Sensoren nicht an einem Pi hängen, sondern an einem ESP8266. Das ist ein Microcontroller, den es in verschiedenen Beschaltungsvarianten für sehr wenig Geld im Handel gibt http://stefanfrings.de/esp8266/). Ich verwende konkret den Wemos D1 mini.

Auf einem RasPi habe ich einen Thingspeak Server laufen. Das ist ein Server, der Messdaten entgegen nimmt, in eine Datenbank schreibt und grafisch darstellt. Du kannst Thingspeak auch direkt bei thingspeak.com kostenfrei nutzen.

Der ESP verbindet sich alle 10 Minuten mit dem WLAN, misst die Werte, schickt die Daten per API an den Pi. Ich kann mir also den Verlauf der Messwerte anschauen, es gibt auch eine App für Android. Zusätzlich lasse ich mir vom Pi eine Mail schicken, wenn bestimmte Werte von mir gesetzte Grenzwerte über- bzw. unterschreiten. Dazu fragt ein Script die Datenbank ab und produziert eine E-Mail.

kannst Du in eine Datei schreiben, und die per Web Server auf dem Raspi veröffentlichen -- und dann vom Mobile das abfragen.

Hängt natürlich davon ob, was dann auf dem Mobile passieren soll.

ArduinoGeek
Beitragsersteller

Versteh ich nicht ganz sorry :(