Raspberry PI Pico (W) 12 Volt Batterie als Lade/Füll Zustandsmelder?

KuarThePirat  28.06.2023, 13:25

Gibt es denn ne Schnittstelle für den Ladezustand oder willst Du den über das Spannungsniveau messen?

Blumenmagier
Beitragsersteller

Danke der Nachfrage

Mir ist keine Schnittstelle bekannt (geschlossenes System) habe so schon an Spannungsniveau gedacht (wusste nur nicht wie ich es ausdrücken sollte)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du eine höhere Spannung mit einem Mikrocontroller auslesen kannst, habe ich z.B. hier gefunden. Da die 12V (oder eher 12-14V) den Raspberry Pi nicht gut tun, brauchst du Widerstände, um die Spannung am Pi zu senken.

Zwischen den Pi und Arduino gibt es noch relevante Unterschiede. Der Analog Bereich ist bei 0V-3,3V (statt 0V-5V) und die Auflösung ist höher mit 12 bit statt 10 bit. Das musst du in den Variablen anpassen.

Die Widerstande wirst du wegen max. 3,3V nicht anpassen müssen, da genug Spielraum ist.

Wie du die Spannung in eine Art Füllstand unrechnest, ist noch ein Thema. Ich würde wahrscheinlich die Spannung für eine gewisse Zeit aufzeichnen und daraus etwas bilden. Die Füllstandsanzeige der Batterie kann dabei helfen.

Für die Aufzeichnung der Daten würde sich z.B. eine InfluxDB und eventuell noch Grafana zum Anzeigen anbieten. Das müsste dann auf einem Raspberri Pi 3 oder besser mit 64 bit OS laufen. Andere Server/PC sind auch in Ordnung.

Wenn du deine Daten auf dem Pi Pico hast, kannst du ihn mit dem WLAN verbinden und auf dem Pi Pico ein Webserver starten. Der Webserver gibt dann die Daten inkl. mini Webseite oder als JSON mit externen Frontend aus.

Das wäre zumindest mein erster Ansatz. Wie siliciumcarbid3 erwähnt hat, könnte es noch weitere Probleme aus der Praxis geben.

Blumenmagier
Beitragsersteller

Danke für tipp Vielleicht komme ich damit bei meinem Projekt etwas weiter

Ich hab quasi das gleiche Projekt auf unbestimmte Zeit verschoben, weil man die Messung nur zuverlässig durchführen kann, wenn die Batterie einige Minuten weder geladen, noch entladen wurde.

Ob es stimmt, weiß ich nicht. Aber ich habe es an vielen Stellen gelesen - einschließlich Batterie-Bedienungsanleitung.

Blumenmagier
Beitragsersteller

Hast du trotz der ungenaue Werte eine IDEE?

Kann sein Aufgeladen hat sie ja ein 1 bis sogar 3 Volt mehr

währen sie lädt

Wiederum steht doch auf dem Ladecontroller Füllstand der Batterie der Funktioniert doch auch irgendwie hat nur leider meines wissen kein Anschluss