Raspberry pi mit Raspbain wheezy Samba Kein zugriff über pc

fehlermeldung von Windows - (Computer, Raspberry Pi, Samba)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst für Samba auf dem Pi die nötigen Benutzer anlegen. Samba greift, wenn ich mich nicht irre, auf die Systembenutzer zu. Lege also auf dem Pi einen Benutzer an, der sich weder einloggen kann noch ein Benutzerverzeichnis bekommt:

sudo  adduser --no-create-home --disabled-login --shell /bin/false Dein_Benutzername

Diesem Benutzer weist Du jetzt ein Passwort für Samba zu:

sudo smbpasswd -as Dein_Benutzername

Auch die smb.conf muss natürlich korrekt sein. Darin muss security = user stehen. Auch die Workgroup muss stimmen. Default ist workgroup = WORKGROUP - das passt auch zu den Standardeinstellungen in Windows. Wenn Du dort etwas geändert hast, passe es an. Das Verzeichnis, auf das Du per Samba zugreifen möchtest, muss natürlich den Zugriff erlauben. Passe also Benutzer und Gruppe des Verzeichnisses an, beides sollte auf Dein_Benutzername stehen.

Anschließend mit service samba restart den Dienst neu starten.

Supergalli1905
Fragesteller

Danke das ist Die Hilfe die ich gebraucht habe :) es funktioniert einwandfrei danke nochmal!

So einfach kann das Leben sein ... :-)