Raspberry Pi: grafisches Login zu "pi" funktioniert nicht korrekt!?

1 Antwort

Schaue mal, ob deine SD Karte voll ist. Ein Teil (evtl. 5%, weiss den Wert aber nicht auswendig) ist für "root" reserviert, daher kann der noch schreiben, aber der normale Benutzer kann mangels Platz wahrscheinlich keine Dateien mehr schreiben, was auch die Anmeldung verhindert, da dabei Session-Dateien angelegt werden müssen. Wenn die SD Karte voll ist, musst du mal schauen, was du nicht mehr brauchst und das löschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Hirnlos
Fragesteller

Nein, wenn ich zu "root" anmelde, geht es ja auch.
18,2GB und 44,8GB sind frei...

iQa1x  04.10.2020, 22:59
@Hirnlos

Aus irgendeinem Grund kann er dann keine neue Session starten. Schaue mal, ob du im Home Logfiles vom X-Server findest, oder eben ggf. unter /var/log.

Du kannst auch per adduser / passwd mal testweise einen weiteren "normalen" Nutzer anlegen, und schauen, ob es bei dem geht. Wenn ja, liegt irgendwas im Home von dem pi Nutzer, was ihm nicht passt.

Hirnlos
Fragesteller
@iQa1x

Danke, erstmal. Ich habe da einige Log-Dateien gefunden und studiere sie jetzt. Scheint was mit dem LightDM zu tun zu haben...