Raspberry Pi für Bitcoin Full Node?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Raspberry Pi4 oder 5 macht nur einen kleinen Unterschied bei der Geschwindigkeit synchronisieren der Blockchain. Ich würde da ehr nach dem preis schauen.

1TB SSD reicht noch voll aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bitcoiner seit 2016

Inkognito-Nutzer   30.06.2024, 20:12

Danke, habe gelesen dass 1TB für die nächsten 5 Jahre noch ausreichend sein sollen, deswegen war ich am überlegen langfristig zu denken und vielleicht ne 2TB Platte anzuschaffen.

NackterGerd  01.07.2024, 20:30
@Inkognito-Beitragsersteller

In 5-10 Jahren wird wan vielleicht auch über 2T oder 8T lachen

Die Zukunft vorhersehen ist schwierig

Und zukünftig natürlich größere Festplatten immer billiger werden.

Nachrüsten kannst du alle genauso auch später

Inkognito-Nutzer   01.07.2024, 20:38
@NackterGerd

Das macht natürlich Sinn, Technik ist deflationär. Die Blockchain ist aktuell gut 600GB groß und man kann im Schnitt sagen, dass pro Jahr gut 75GB dazukommen. D.h. mit 1TB kann man über ein Jahrzehnt speichern. Dann bräuchte man sich bei 2TB die nächsten 15-18 Jahre nicht mehr darum kümmern.