Raspberry Pi 4 mit Pi NoIR Camera V2, ist ein ,,violettes,, Bild am Tag normal, und dass ich in der Nacht nur schwarz sehe?

2 Antworten

Naja, wenn du dir extra eine Kamera ohne IR-Sperrfilter zulegst, darfst du dich nicht darüber wundern, dass störende Wellenlängen nicht mehr gefiltert werden. Und wenn dann nachts garnichts mehr vorhanden ist, wird auch nichts mehr aufgenommen. Solche Kameras verwendet man nur in Kombination mit einem IR-Hilfslicht.

DankeImVoraus17
Beitragsersteller

Okay, dann such ich mir Mal so eine LED, gäbe es eine Möglichkeit das ,,Rosa,, am Tag vlt mit einem Programm oder so rauszufiltern? Oder einen Aufsatz? Will es aber auch nachts verwenden!

Am Tag kann es bei hohen IR Werten durchaus so aussehen, auch wenn dein Bild etwas extrem wirkt. Ich kenne leider die IR Empfindlichkeit der Kamera nicht.

In der Nacht kann auch der IR Sensor nichts sehen sofern kein Licht da ist, damit die NoIR Kamera in der Nacht sieht musst du mit Infrarot LEDs den Raum ausleuchten, dann sieht ein Mensch nichts, die Kamera hingegen schon.

DankeImVoraus17
Beitragsersteller

Okay, dann such ich mir Mal so eine LED, gäbe es eine Möglichkeit das ,,Rosa,, am Tag vlt mit einem Programm oder so rauszufiltern? Oder einen Aufsatz? Will es aber auch nachts verwenden!

PeterKremsner  21.10.2019, 14:30
@DankeImVoraus17

Einen Aufsatz gibts schon und der nennt sich Infrarot Filter. Der ist normal in der Linse der Kamera integriert bei der IR Version ist dieser aber nicht vorhanden, du müsstest also prüfen ob du ihn irgendwie nachrüsten kannst.

Ein Programm welches das automatisch macht gibt es meines wissens nach nicht, du kannst aber mit GIMP die Bilder bearbeiten und die Farben Filtern bis das Bild halbwegs normal aussieht.

DankeImVoraus17
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Habe absichtlich keinen Infrarotfilter genommen, damit ich Nachts ohne sehbares Licht aufnehmen kann, man müsste ya nur bei Tag etwas den Rotenfarbton reduzieren ...

PeterKremsner  21.10.2019, 21:53
@DankeImVoraus17

Ich bin mir nicht sicher ob nur der Rotkanal durchs IR gestört wird, das hängt von den Filtern des Bayer Mosaik am Sensor ab, welche Farben wie gestört wurden.

Warum du die Kamera ohne IR Filter genommen hast ist klar allerdings is die beste Möglichkeit bei Tag gute Bilder zu machen einen IR Filter vor die Kamera zu geben, ansonsten kannst du versuchen die Farben in den Bildern zu korrigieren oder du lebst damit, dass es durchaus einen Grund hat warum diese Kamera für gewöhnlich einen IR Filter vor dem Sensor hat und das sind eben genau diese Falschfarben die dann bei direktem Sonnenlicht entstehen.

Zudem bringt dir die NoIR Kamera nachts genau so wenig wenn du den Raum nicht Infrarot LEDs beleuchtest, wenn es also keinen besonderen Grund gibt warum die Beläuchtung nicht sichtbar sein sollte, ist die bessere Variante sicherlich den IR Filter rein zu geben und Nachts den Raum bei bedarf mit weißen LEDs auszuleuchten.

Wärmestrahlung welche von Körpern aufgrund ihrer Temperatur ausgestrahlt werden sieht diese Kamera nämlich auch nicht.

DankeImVoraus17
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Okay habe mir jetzt mal Infrarot LEDs bestellt, will nämlich ohne sichtbares Licht arbeiten, woher bekommt man so einen IR Filter?

PeterKremsner  22.10.2019, 21:34
@DankeImVoraus17

Das musst du selbst nachsehen, aber vermutlich bei einem Hersteller für optische Produkte, wir haben zB verschieden Filter von Thorlabs im Einsatz, die sind aber für Industriekameras und etwas besser als die herkömlichen Filter und kosten gut und gerne mal 400 Euro.

Edit: einfache IR UV Filter bekommst du für relativ wenig Geld, einfach nach IR blocking filter suchen.