Raspberry Pi 3 nur zum surfen benutzen?

6 Antworten

Das ist eine gute Idee, der RPi ist leistungsfähig genug, um ruckelfrei HD-Filme zu streamen, das LibreOffice läuft flüssig, er braucht nur 5W, das ist etwa so viel, wie ein Fernseher im Stand By benötigt, warum sollte man ihn nicht als Hauptrechner benutzen?

Du brauchst eine Tastatur, eine Maus, ein HDMI-Kabel, einen Monitor und vielleicht noch eine externe Festplatte, weil auf der Micro-SD-Card mit dem OS nicht viel Speicher übrig ist, um mal ein paar Daten abzuspeichern.

ello1011
Beitragsersteller

Was empfiehlst du für einen günstigen Monitor?

ello1011
Beitragsersteller

Danke

Ich hatte mit meinem PI 2 schon sehr gut surfen. Ist auch wesentlich billiger gewesen, als ein Netbook

PeterKremsner  08.06.2016, 11:01

Woher hattest du die Komponenten?

Wenn ich rechne.

  • Netzteil ca 30 Euro
  • SD Karte auch in etwa 30 Euro je nach größe und Geschwindigkeit
  • Tastatur und Maus 15 Euro
  • Der Pi selbst 44 Euro
  • Anständiger Monitor dafür in etwa 100 Euro

Macht insgesamt 219 Euro dafür bekommst du schon einen Laptop mit besserem Display, Akku, mehr Rechenleistung, schnellerem und gleich großen oder sogar größeren Speicher etc...

Ich würde sagen der Pi ist als Computerersatz vollkommen ungeeignet.....

Versteh mich jetzt nicht falsch ich verwende den Pi selbst aber nicht als Computer Ersatz, hab ihn zwar kurz verwendet aber ich hatte da schon alles zu Hause.

Der Pi ist Spitzenklasse wenn es um Embedded Systems geht, ich hab mir aus dem ding einen Logik Analyzer gemacht und verwende ihn auch um zum Test I2C oder SPI Signale in Schaltungen einzuspeisen. Auf meinem Quadcopter fliegt auch ein Pi mit, ganz einfach weil ich Platz hatte und mir den IP Stack fürs WLAN etc sparen wollte und weil er mit Linux schon sehr gemütlich ist, was Routen Tracking etc angeht.

ello1011
Beitragsersteller

Ok danke!

Das macht keinen Spaß. Ruckelt ziemlich beim Scrollen, wodurch man Seiten nicht richtig überfliegen kann, und ist langsam beim Seitenaufbau... Man braucht mindestens doppelt so lang für Recherche wie auf einem einigermaßen performanten System.

Nur wenn man generell den PC sehr langsam bedient, macht es wenig Unterschied.

WindowsXP2012  27.04.2020, 15:40

Mit dem Raspberry Pi 4 ist es möglich (4GB RAM Quadcore CPU @1,5 GHz)

Für einfache Webseiten reicht die Leistung, aber sobald man es mit Flash-Anwendungen oder Videos zu tun bekommt, macht es keinen Spaß mehr.

ello1011
Beitragsersteller

Ich will ihn sowieso nur in meine Bastelstube stellen um schnell mal nach nem Datenblatt oder so zu schaun, und nicht immer das MacBook in den Keller schleifen zu müssen.

Wenns nur um Internetsurfen geht bekommst du bessere Gesamtlösungen und oft auch billiger.

kleine Laptops oder Notebooks bekommst du um ca 200 und da bist du mit dem Pi mit allem drum herum auch schon fast da.

Benedikt19  08.06.2016, 06:40

Da kann ich dir nur Zustimmen. Ein vernünftiger Bildschirm kostet an die 100€. Wenn man dann noch Pi, Netzteil, SD-Karte, WLAN-Dongle (oder LAN-Kabel), ein HDMI-Kabel und ne Vernünftige Maus und Tastatur mit einberechnet kommt man dann schon sehr nahe an 200€ ran (wenn nicht sogar drüber). Dazu kommt die schwache Rechenleistung des Pi's und das man auf der SD-Karte ziemlich wenig Platz hat. Mit einem Laptop bist du zudem deutlich portabler und schneller (was die Rechenleistung angeht) unterwegs.