Rasentrimmer springt nicht an, was habe ich falsch gemacht? Jetzt hoffentlich mit Bildern?

Hier der Trimmer - (Motor, Werkzeug)

3 Antworten

bring das Teil in eine Werkstatt, laß es reparieren und dir erklären wie es gestartet wird.

KameraTV
Beitragsersteller

Hmm. Genau das hatte ich nicht vor. Trotzdem danke^^

Sorry, aber wenn man von der Technik keine Ahnung hat, kann man auch nicht wirklich helfen, die Fehler zu beheben. Selbst so ein Kleinmotor enthält da Technik, die für einen Laien recht komplex ist.

Parhalia2 und Bieberchen haben da mit ihren Antworten schon recht! Wenn es jetzt auch etwas schmerzhaft am Geldbeutel ist, ist es um so schmerzhafter, wenn das Teil zerlegt ist, keiner bekommt es wieder zusammen und es muß was neues gekauft werden.

Wie Bieberchen schon sagte, in einer Werkstatt reparieren lassen und fit machen und sich dann auch genau den Umgang erklären lassen. Das ist einmal viel Aufwand und erspart in Zukunft unnötige teure Kosten.

Parhalia2  22.05.2017, 23:27

Zumindest "Parhalia2" sagte hier NICHTS von "keine Ahnung" oder gleichem gegenüber der Fragestellung.

Es war nur der Wortlaut von "gründlicher Reinigung" des Innenlebens der einfachen Technik.

Ein technisch noch gutes Gerät entwickelt aber durchaus auch in dieser Geräteklasse sehr hohe Kompression und bei zu langsam gezogenem Seilzugstarter durch "Vorzündung" EVENTUELL mal einen spürbaren Stopper .

( Zu sachte gezogen am Startseil haut es ggf. sogar echt DEUTLICH zurück )

Was @ Wollnyo aber richtig sagte :

Bedienungsanleitung rausgesucht, Zündkerze rausgeschraubt und dann den Seilzug mehrmals bis zum Ende sanft durchziehen.

Wenn DAS mehrfach tadellos klappt, dann Kerze wieder rein schrauben, aber Kerzenstecker erst mal NICHT aufsetzen.

Bei intaktem Motor geht es nun DEUTLICH schwerer im Durchzug des Seilzuges.

( Teste DAS aber höchstens 1-2 komplette Züge am Starterseil aus )

Wenn DAS dann auch klappt, setze das Gerär in Niederhaltung sicher am Boden fest und ziehe KRÄFTIG und FLOTT am Seilzug immer bis zum Ende.

KEINE Scheu vor der Technik an sich...Du MUSST bei Verbrennermotoren dieser Art aber schnell und KRÄFTIG an dem Seilzug bis zum Ende der Anzugsleine  ziehen.

Schlimmstenfalls reisst das Zugseil...aber auch NUR, wenn es TOTAL marode ist....also mal richtig mit "Schmackes"...😉

Mfg

Parhalia2

Nachtrag :

VOR o.G. Beschreibung natürlich den Kerzenstecker wieder auf die Zündkerze stecken...

EddiR  23.05.2017, 07:25
@Parhalia2

So war das auch nicht gemeint! der Bezug war schon auf die Reinigung.....

"Keine Ahnung...." War von mir gedacht. Wer sich nicht wenigstens etwas mit solchen Geräten auskennt, brauch auch nix zerlegen.... Spätestens beim Vergaser könnte es dann Probleme geben....

Dann eben doch Werkstatt und sich dabei das Gerät vom Fachmann erklären lassen.

Grundlegend wäre für den blauen Hebel die Schaltstellung " |\| " das Symbol für "Choke". Das bedeutet eine fettere Gemischanreicherung für den Kaltstart des Motors zur Anlaufunterstützung.

Nun aber erst mal die Gegenfrage nach der ungefähren Standzeit des Gerätes in ungenutztem Zustand.

Ansonsten grob vermutet könnte das schwarze Schlauchkonstrukt mit Ausführung rechts aus der roten Geräteverkleidung zu der Zündkerze und ihrem Stecker führen.

Hier mal ein Beispiel, wie die Zündkerze selbst in etwa aussehen könnte :

https://www.ebay.de/p/?iid=351744773411&&&ul_ref=http%253A%252F%252Frover.ebay.com%252Frover%252F1%252F707-134425-41852-0%252F2%253Fmpre%253Dhttp%25253A%25252F%25252Fwww.ebay.de%25252Fitm%25252Flike%25252F351744773411%25253Fchn%25253Dps%2526itemid%253D351744773411%2526targetid%253D351552447527%2526device%253Dm%2526adtype%253Dpla%2526googleloc%253D1004611%2526poi%253D%2526campaignid%253D803644253%2526adgroupid%253D44387471227%2526rlsatarget%253Dpla-351552447527%2526abcId%253D1078846%2526merchantid%253D7832892%2526gclid%253DCLeewOquuNMCFWYq0wodJHIC-Q%2526srcrot%253D707-134425-41852-0%2526rvr_id%253D1204713895308&chn=ps

KameraTV
Beitragsersteller

Puuuh.. Zur Standzeit kann ich nur sehr grob schätzen, vielleicht 3 - 4 Jahre..

Parhalia2  22.04.2017, 18:25
@KameraTV

Jo, dann wird der Vergaser innen vermutlich schon arg "verharzt" sein und bedarf erst mal einer gründlichen Reinigung seines Innenlebens .

Die Laufbuchse Deines Zylinders könnte zudem auch nicht verharzt, aber zumindest mit "Flugrost" behaftet sein. ( Du schreibst ja, dass sich der Seilzugstarter nun nicht mehr durchziehen lässt )

Da sehe ich halt leider wirklich nur eine Generalüberholung der Technik nach solch langer Standzeit. )-: