Rasentraktor Sicherung, Brennt ständig Durch.?

3 Antworten

Das stark gequetschte Kabel könnte schon ein Grund dafür sein, wenn im Kabel der Draht oder einzelne Litzen gebrochen sind, könnte der Widerstand so groß sein, dass die Sicherung durchschmilzt. Man könnte den defekten Kabelteil herausschneiden und durch ein neues Kabelstück ersetzen (mit Quetschverbindern dazwischen klemmen). Viel Erfolg.

MisterMiyagi91
Beitragsersteller

Hallo mrlilienweg vielen dank für die antwort das habe ich jetzt mal gemacht mal schauen ob es geht. :)

Da ist bestimmt ein kleines Teil kaputt, welches einen Kurzschluss verursacht.

MisterMiyagi91
Beitragsersteller

Hallo Danke für die schnelle Antwort hat mich sehr gefreut. :)

Also ihn so einen Rasentraktor gibt es ja nicht so viel, und ich denke mal mit einen Kleinen teil meinen sie das zündschloss oder dann gibt es ja noch das rele oder wie das ding heißt und dann sehe ich noch das ampere Display mit lampen. wenn eins dieser dinge defekt ist wie bekomme ich raus welches Teil kaputt ist. ?

MFG

relativsatz  13.05.2016, 00:48

Was genau kaputt ist kann man leider nur mit Messgeräten und viel Rumprobiererrei herausfinden.

MisterMiyagi91
Beitragsersteller
@relativsatz

Ok alles Kla ja das habe ich mir schon gedacht. ich kenne mich da leider nur nicht so aus.

und Geld um ihn abzuholen lassen und ihn von einen Profi reparieren zu lassen habe ich leider nicht.

könnte es auch sein das es am gequetschten kabel liegt oder macht das nichts solange die Isolierung noch passt. ??

relativsatz  13.05.2016, 01:15

Es kann durchaus an einem Kabel liegen. Hatte letztens ein schweres problem am Pc. Der einzige Grund war ein USB-Kabel welches gedreht und gequetscht war, und somit die verschiedenen Kontakte in Verbindung standen.--->Kurzschluss

MisterMiyagi91
Beitragsersteller
@relativsatz

ahh ok :) weil wie schon gesagt habe ich ein kabel gefunden das zwischen die bremse eingeklemmt war und das kabel war total gequetscht und platt :D aber wie gesagt die Isolierung ist noch ganz also es hat kein draht rausgeschaut.

und im internet habe ich eben gelesen das bei einen kurzschluss die Isolierung kaputt sein muss also so das der draht kontakt mit metal oder so hat. :D

relativsatz  13.05.2016, 07:07

Kommt drauf an was das für ein Kabel ist. Ist es ein etwas dickeres mit mehreren Leitern oder mit nur einen? Falls es Mehrere sind, kann die außenisolierung noch in ordnung sein aber die verschiedenen Leiter könnten in Kontakt stehen, da die Isolierung der Leiter kaputt sein könnte.

MisterMiyagi91
Beitragsersteller
@relativsatz

Also es ist schon ein dünneres kabel.

dieses geht zur bremse und zu einen licht am ampere display. also von der bremse zum licht ich denke mal das es fürs brems licht ist ich kenne mich da nicht so aus. :D

da bringt nur messen etwas,damit kann man feststellen ob die isolation i.o ist.versuch mal das gequetschte kabel vom blech wegzudrücken,könnte die Ursache sein

MisterMiyagi91
Beitragsersteller

Hallo  wollyuno vielen dank für die antwort :)

Ich habe jetzt mal das gequetschte kabel mit einer Quetschverbindung repariert.

doch sollte er jetzt immer noch nicht gehen wie genau Funktioniert das mit dem durch messen ich habe so ein mess gerät habe es nur noch nie benutzt. ? :D

wollyuno  15.05.2016, 10:59
@MisterMiyagi91

du musst das kabel an beiden enden abklemmen und mit der ohmfunktion(widerstandsmessung) gegen masse(Karosserie messen)dabei sollte kein durchgang messbar sein