Rasenpilze essbar?

Dadaaa - (Gesundheit und Medizin, Pilze)

4 Antworten

Diese Pilze sind so nicht einfach bestimmbar. Vermutlich werden es irgendwelche Düngerlinge sein. Die einzelnen Arten sind bei diesem Kleinzeugs echt schwer zu unterscheiden. Viele sind giftig oder der Speisewert/die Giftigkeit sind unbekannt..

Unter diesem kleinen Rasenzeugs ist eigentlich nur der Nelkenschwindling ein beachtenswerter, guter Speisepilz. Den sammele ich gerne und verwende auch pulverisierte Pilze desselben gerne zum Würzen. Dieser lohnt echt die Mühe des Sammelns und sei es auch als Mischpilz, um weiterere schlechtere Pilze aufzuwerten..

Manche verwenden noch den büscheligen Faserling oder auch den behangenenen Faserling an Wiesenpilzkleinzeugs, wobei der behangene Faserling meist deutlich größer ist. Dein Pilz ist auch keiner von beiden.

Naja und außerdem gibt es noch die Drogenpilzsammler, die zumindest hier im Forum teils fast lebensmüde sind. Drogenpilze sind nicht mein Gebiet, auch wenn ich diesen auch ein rein mykologisches Interesse entgegenbringe. Aber da kann ich hier im Forum die Annahme, ob es ein Psylo ist, meist nur verneinen. Aber ich kenne die wirklich psilocybinhaltigen Pilze kaum, begegne ihnen nicht und die liegen auch nicht besonders in meinem Interessengebiet.

Bei den gezeigten Pilzen würde ich DRINGEND vom Verzehr abraten und wenn man sich mykologisch ohne Mikroskop weiterentwickeln will, dann rate ich auch von diesem Rasenkleinzeugs zu Beginn ab- mit dem kann man sich vielleicht mal beschäftigen, wenn man sehr fortgeschritten ist.

Den Nekenschwindling sollte man sich aber echt aneignen- toller Pilz

catycrawler
Beitragsersteller

Gut, danke👍🏻 Nein, ich war nicht auf einen Rausch aus, sondern wollte rein wissen ob sie essbar sind oder nicht.

nein.. sicher kein qualitativer Speisepilz

eher nicht,zu klein und dünnfleischig