Rasenmäher Batterie im Winter immer leer, was tun?

7 Antworten

Vermutlich hat die Batterie entweder ab Werk (bauartbedingt - billig) einen niedrigen Kälteprüfstrom oder sie ist ausgelutscht und hat deswegen einen erhöhten Innenwiderstand. In beiden Fällen liefert sie nicht genug Strom (bzw. die Spannung bricht ein) um den Motor bei Kälte anzukriegen.

Ist der Säurestand OK? Ggf. mal über ne neue/bessere Batterie nachdenken?

Die pragmatische Lösung wäre natürlich Starthilfe. Z.B. mit einer ausrangierten Autobatterie, die du rechtzeitig lädst und aufwärmst. Kannst natürlich auch die Batterie des Mäher ausbauen und ein paar Stunden ins Warme stellen um sie dann wieder einzubauen und zu starten. Aber das nervt auf Dauer sicher kolossal...

bei einigen elektronikversendern gibt es ladegeräte, die für z.b. motorradbatterien geräte anbieten, die diese energiespeicher kontinuierlich überwachen und SO pfleglich ent- und wieder aufladen, dass sie bei wieder erforderlichem serienmäßigen bedarf topfit sind. schau doch mal bei conrad (elektronik- fachgeschäft) nach.

es gibt so Akku Pflege Ladegeräte. Die laden entladen laden entladen usw. Im Frühjahr ist dann Akku topfit

newcomer  29.12.2014, 18:33
@newcomer

Produktbeschreibungen

Wird Ihr Auto oder Motorrad im Winter nicht benutzt, sollten Sie die Batterie ausbauen. Sonst entlädt sich die Batterie über die Wintermonate von selbst und ist im Frühjahr nicht mehr einsatzfähig. Dies lässt sich mit dem Batterie-Trainer verhindern. Er hält die Batterie stets einsatzbereit und Ihre Batterie wird durch ständiges Laden und Entladen regelrecht "trainiert". Ideales Ladegerät für Autos, Motorräder, Oldtimer, Boote, Rasenmäher usw. Technische Daten: - Betriebsspannung 230 V~ - für 12 V- Bleiakkus mit einer Kapazität von 10...250 Ah - Ladestrom max. 300 mA - Entladestrom max. 100 mA Maße (LxBxH): 95x63x50 mm. Lieferumfang: Ladegerät mit Batterieklemmen, Steckernetzteil, Anleitung.

Es kann sein, dass durch Frost die Batterie kaputt geht.

Wie alt ist die Batterie denn?

Kauf eine neue und bau sie aus wenn Du das Teil nicht brachst und lagere sie im Warmen. Zudem gibt es Ladegeräte an die man die Batterie ständig anschließen kann ohne das sie überladen werden.