Rasen will nicht wachsen, was machen wir falsch?

6 Antworten

Habt ihr den Rasen mal gedüngt? Nur mal als Idee.

Neben dem hier erwähnten Wässern, sollte ein Rasen auch vertikutiert werden. Aber der Rasen muss erstmal dafür vernüftig anwachsen.

Auch nicht zu tief mähen.

Viel Erfolg dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

McBean  05.08.2019, 11:50

Jungen Rollrasen düngen, das im Hochsommer, wo man ihn täglich bewässern muß, damit die kurzen Wurzeln mehr haben als sie brauchen. Keine gute Idee.

Zudem werden die Wurzeln faul, also nicht faul im Sinne von verfaulen, sondern eher lustlos, weil sie ja alle Nährstoffe vor der Nase haben brauchen sie nicht weiter zu wachsen und können so auch weniger Wasser aufnehmen. Ist wie bei der Aussaat von anderen Pflanzen. In Nährstoffarmen Boden verzweigen sie sich schneller auf der Suche nach Futter.

Das könnte auch die Flecken erklären im Boden darunter waren schon zuviele Nährstoffe. Die Wurzeln brauchten nicht zu wachsen und wurden so schnell Opfer der Sonne. Entweder von oben oder von unten her verbrannt.

McBean  05.08.2019, 14:22
@LeBonyt

Das waren bestimmt keine Profis, ein paar Hilfskräfte die den Rasen per Versand kauften und ihn verlegten. Das würde alles erklären. Sche mal genau bei der Terrasse, da siehste es

Er hat keinen Mutterboden, sondern vermutlich nur wenig Humus, so dass der Feuchtigkeitshaushalt nicht ganz so optimal ist.

Blumen in einem Topf muss man darum auch öfter giessen als solche die in einem Beet wachsen.

Gerade nun bei heissem, trockenem Wetter leiden viele Rasen und kriegen eben braune Stellen, die sich allerdings von alleine wieder regenerieren.

Am besten schneidet man ihn im Hochsommer nicht ganz so tief, wie im Frühling und Herbst.

Hinten am Rand wo ihr Sträucher stehen habt, ist es eh klar, dass er nicht gut kommt.

Herbringen lassen? Rollrasen? Mitten im Sommer? Wässern, wässern, wässern und nochmal wässern. Bis er etwas besser aussieht, täglich. Und zwar richtig nass. Neuer Rollrasen hat nur 2-3cm Wurzeln, der trocknet sehr schnell aus. Später nicht mehr täglich, sondern jeden 2. Tag richtig nass. Wöchentlich mähen auf 5cm, sobald Zuwachs erkennbar ist.

Und ganz vorsichtig mit Dünger umgehen, aber auch nicht ganz auf Dünger verzichten.

Sieht fast aus wie zu viel und ungleichmäßig ausgebrachter Dünger, an manchen Stellen ist der Rasen extrem dunkelgrün (überdüngt, aber noch am Leben), an anderen ist er tot (überdüngt, verbrannt). Auch da ist ganz viel Wasser eine geeignete Notmaßname, um zumindest weiteres Absterben zu verhindern.

Es wurde also Rollrasen verlegt? Bewässert ihr den Rasen den? Und wie viel Erde befindet sich unter dem Rasen wenn du sagst es befindet sich eine Tiefgarage darunter?

ecomio
Beitragsersteller

Ja, frischer Rollrasen.

Mein Vater wässert ihn jeden Morgen regelmäßig, nicht zu viel nicht zu wenig.

Erde befindet sich auch nach den „Profis“ die ihn verlegt haben reichlich.

Außerdem wurde er auch schon einmal gemäht. Der ist jetzt 2 Wochen alt.

Prinzessle  05.08.2019, 02:12
@ecomio

zwei Wochen und schon gemäht und dies im Hochsommer........ufff., welche Tortur.......mit so wenig Geduld und Verständnis für die Natur ist dies kein Wunder und sieht er eigentlich noch gut aus......kauf dir doch sonst lieber einen Rasenteppich .

Sorry war nun gerade ein wenig ein krasser Satz von mir....aber lasse den Rasen nun mal sich vom Stress erholen, denn er muss sich mit dem Untergrund verwurzeln., seine eigene Unterlage mit deinem Untergrund verbinden...es war oder ist auch für einen Rollrasen ein Eingriff ihn aus dem Gewohnten in ein neues Umfeld umzusiedeln.

Warte ab, Wässern ist das A und O nun in dieser unglücklichen Ausgangslage, denn man macht so etwas nie im Hochsommer !

Du wirst aber ab nächstem Frühling damit etwas zurück haltender umgehen......denn man kann Pflanzen auch verwöhnen, sie bilden dann nicht so tiefe Wurzeln wie sie sollten, weil sie ja ständig mit ihren kurzen Wurzeln ihren Bedarf abdecken können, so aber nicht zäh und kräftig werden.

McBean  05.08.2019, 14:10
@ecomio

Wenn bei uns auf dem Spielfeld ( Fußball) Stücke erneuert werden mußten, durfte der 6 Wochen nicht gemäht werden und nicht gedüngt. Dann wurde erst mal geschaut wie lang, wie dicht, wie angewachsen. daran wurde dann festegemacht ob der schon mitgemäht wurde. Der erste Schnitt war hoch eingestellt mit einem scharfen Messer. Die meisten heutigen Mäher sind nicht so scharf wie sie es sein sollten

Echte Profis hätten Euch geraten den Rollrasen später zu verlegen. Die kennen sich damit aus. Es gibt nur wenige Gründe warum im Sommer Rollrasen verlegt wird. Spielfeld, Ausbesserung des Spielfeldes, Kindergarten Rasenausbesserung währen der Ferien, für Schauzwecke, wenn man bei einem Musterhaus, Mustergarten die Zeit zu knapp für einen echten Rasen ist, Ausbesserung vor einer Party wenn man darauf Wert legt und das Geld hat.

Außerdem geben echte Profis in dem Gewebe eine Anwachsgarantie und erklären genau wann wie und wie viel Wasser benötigt wird. Sowie wann gemäht werden sollte.

Aber wenn es um Geld geht, und die Kunden als dumm eingestuft werden, dann kauft man eben Rollrasen und verlegt den. Die Vorbereitung für einen Rollrasen sind auch nicht ganz ohne. Nicht einfach drauf werfen, fertig.

McBean  05.08.2019, 14:20
@ecomio

Und frischen Rollrasen immer abends gießen, bei dem Wetter sogar beim Verlegen. Bei sehr heißem Wetter morgens nochmal, vor der Sonne. Es sollte mindestens 7 bis 10 cm tief nass sein. - Ach schit, mache ich jetzt die Aufklärung die die "Profis" hätten machen müssen. Rollrasen ist eigen, besonders mit dem Wetter und dem Transport, und der Lagerung. Die Flecke können auch ein Zeichen für falsche Lagerung oder fehlende Abdeckung beim Transport, fehlende Feuchtigkeit beim Transport, etc etc usw.

McBean  05.08.2019, 14:27
@ecomio

Sche mal genau auf das Bild, die Stücke ab der Terrasse sind sichtbar, das darf so nicht sein.

Schrank1999  05.08.2019, 16:35
@ecomio

Ja ihr habt zu früh gemäht und besser abends als Vormittags gießen.

McBean  05.08.2019, 17:42
@Schrank1999

Im großen und ganzen? oder nur auf einen kleinen Teil. Komme mir vor wie bei einer Beratung vor dem Verkauf, vor der Verlegung.

Hi, das liegt wohl an der Hitze! Jeder Rasen leidet. Warte mal den Herbst ab, da besser sich das ganze bestimmt!