Rasen gelb?

5 Antworten

versuche weniger zu düngen und nur einmal im Jahr vertikutieren. Du strapazierst den Rasen zu sehr. Vielleicht sind die tieferen Schichten eine Art sohle,d.h lehmig. Durch zuviel gießen sammelt sich unten das Wasser wie in einer Wanne und lässt die Wurzeln absaufen. So entstehen Wurzelpilze die schwer zu bekämpfen sind. Sollte dieses hinkommen,hilft nur eine Tiefenlockerung mit Spezialmaschine. Sie macht c.15 cm tiefe Löcher,lockert gleichzeitig das Erdreich,bessere Belüftung und Sand kann durch die löcher bis in tiefere Schichten gelangen. Merke...Rasen muss auch lernen mit Trockenheit umzugehen,man sollte den blick dafür entwickeln wann er Wasser braucht. Aber dein Rasen sollte alt genug sein um nicht mehr gewässert werden zu müssen. Du wirst nicht drumrum kommen einen Fachmann GALABAU unverbindlich zu Rate zu ziehen. Vor Ort entscheiden ist immer besser als von weitem....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau

Ich habe mir deine Frage durchgelesen. Und die Antworten. Normaler Rasen. Findest du, das der nicht gut ist?

Vor ewa 5 Jahren gab es bei uns einen extrem trockenen Sommer. Der Rasen war bur noch braun.

Marie1848Bo
Beitragsersteller

Danke, das beruhigt mich. Ich bin ziemlich neu in dem ganzen Rasenthema und versuche dem Traum vom „englischen Rasen“ so nah wie möglich zukommen und probiere dafür ein paar Tipps aus. (Mir ist natürlich klar, dass ich den so perfekt niemals hinbekommen werde, aber ich versuch mein bestes.😉)

Alle 3 Monate vertikutieren finde ich etwas viel, Rasen aus der Sonne nehmen geht ja wohl nicht. Ich würde es mit mehr gießen probieren und den nie kürzer als auf 5cm zu mähen. Wenn du einen Mäher hast der mulchen kann, kannst du auch das machen.

Das sieht nicht aus wie richtiger Rasen für einen Garten. Da ist auch viel Splitgras drin. Ich denke das ist einfach keine richtige Rasensorte um da ein tolles Aussehen wie „englischer Rasen“ hinzubekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Marie1848Bo
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Und ja es stimmt, es ist kein richtiger Rasen für den Garten. Ich habe ihn aus einem Stadion und seit dem in einem Hochbeet eingepflanzt.

alterzapp  30.07.2024, 20:04
@Marie1848Bo

Du musst halt ein bissle aufpassen. Es gibt sehr viele Sorten von Rasensamen. Auch das sind meistens Mischungen wiederum aus unterschiedlichen Sorten und nicht jede eignet sich für den Garten. Aber eigentlich vertikutiert man auch nur nach dem Winter. Vielleicht auch mal den ph-Wert messen. Auch das kann ein Problem sein. Am Dünger liegt es jedenfalls nicht.

Was wir mähen, Hat noch mehr Wildgewächse drin Klee zum Beispiel. Da wo immer mal Schatten ist und der Boden feucht ist, hab ich eine grasgrüne massive Bodenabdeckung. Und muss hier nicht jammern das der Rasen beim Fussball spielen kaputt geht.

Da wo die Sonne draufscheint ist er gelbtrocken wie deiner. Wir sind nicht böse drum das spart mähen und das Zeug kommt wieder,

Wenn du akkuraten Rasen will musst du auskoffern und Rollrasen legen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten