Kann man den Raspberry Pi auch ohne Lüfter verwenden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man. Meiner läuft in Dauerbetrieb mit diversen Anwendungen, seit Jahren. Allerdings hat er kein Gehäuse. Mit Gehäuse würde ich auf ein gut belüftetes Gehäuse achten. Aktive Kühlung halte ich für überflüssig.

kla, bei mir liegt der immer einfach nur so rum.
Das Gehäuse ist ja auch Standard gar nicht dabei.

Wenn man viel damit machen sollte ist es vielleicht nicht schlecht, aber Standard läuft der immer ohne lüfter, bei mir hängt der schon 2 Jahre ohne lüfter am Strom

samfarn  22.04.2021, 07:05

Sollte gehen hatte aber das Problem, dass meine Speicherkarte durchgebrannt ist also wurde zu heiß... Habe es aber auch übertrieben und habe Quake 3 Arena gespielt xD

Der ist sogar darauf ausgelegt.
Wobei zumindest passive Kühlrippen empfehlenswert sind.

Wenn du ein Gehäuse verwendest, würde ich aber eines mit Lüfter empfehlen, um den Luftstau zu verhindern.

Ja, aber dann wird er eben sehr heiß, und er erreicht nicht seine volle Leistung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 2015 mit Computern und Servern. 💻