Rap Texte verfassen lernen?
Ich kann rappen und ich habe einen krassen Flow und bin taktsicher. Das Problem: Ich habe wirklich schlechte Texte.
Ich Freestyle meist auf dem Beat und verfeinere dann die Zeilen, wenn ich Sie halt gut finde und aufschreibe. Ich benutze aber keine Rhetorischen Mittel, keine krassen Vergleiche oder sonst etwas. Es ist mehr eine Art "Storytelling" mit simplen Wörtern.
Dann frage ich mich aber auch:
Haben z.B. Farid Bang, Kollegah und Sun Diego bestimmte Schemata und Strukturen, um einen krassen (technischen) Song zu machen? Farid meinte auch mal was mit "Silben zählen".
Hab ich nie gemacht. Entweder es knallt in den Takt oder nicht. Grad bei Farid Bang, der nen Hauptschulabschluss(?) hat glaube ich doch niemals, dass er da an Texte ran geht wie ein Germanistikstudent.
Oder täusche ich mich und Sie wissen ganz genau wie und was geht?
2 Antworten
- Du musst deine eigene Arbeitsweise finden, um ein Text zu schreiben, wichtig ist halt das du nicht von deinem Song Thema abdriftest und über Sachen schreibst, die dich wirklich beschäftigen. Vor allem wenn du noch nicht soviel Texte geschrieben hast.
- Schau dir auch mal die Texte anderer Rapper genauer an, wenn du dir zum Beispiel Haftbefehls Reimstruktur genau ( Jaaa Haftbefehl) anschaust, wirst du merken wie einfach und gleichzeitig genial sein reimshemata ist. Ein Expressionostischer Dichter der Moderne 😁.
Farid hat übrigens ein Realschulabschluss und ist auch erst mit Acht oder Neun Jahren aus Spanien nach Deutschland gekommen.

Haben z.B. Farid Bang, Kollegah und Sun Diego bestimmte Schemata und Strukturen, um einen krassen (technischen) Song zu machen?
Ich denk nicht. Ich würd dir empfehlen dir die Texte genau anzugucken und probieren irgendwie nachzuahmen,als Übung.
Wie Vergleiche etc. Sind eig net so schwer. Musst dafür eig nur viel lesen,Kolle & Sunny hören und etwas Allgemeinbildung haben..