0815 von Kollegah & Farid Bang verwerflich?
Hallo Community,
ich bin letztens auf das Lied 0815 von Kollegah und Farid Bang gestoßen, welches ja doch recht kontroverse Inhalte hat und auch ziemlich asoziale Lines enthält.
Aber andererseits ist das ja auch irgendwie von der Kunstfreiheit gedeckt.
Ich habe mir auch schon das Video von Mr.Wissen2go hierzu angesehen, und wollte euch jetzt einfach mal Fragen:
Findet Ihr, dass das Lied ethisch verwerflich ist?
3 Antworten
0815 ist nicht nur der Titel, so ist auch das ganze Stück, absolut unspektakulär, anspruchslos, in schlechtem Deutsch gesprochen und 0815 wie betitelt.
Naja es ist halt Deutschrap. Ich mag sowas grundsätzlich nicht. Mit paar wenigen Songs kann ich aber was anfangen. Sie wollen bewusst provozieren, weil sie wissen, dass sie damit Kohle machen. Und die Lyrics sind manchmal auf den ersten Blick sehr beleidigend, und später merkt man vielleicht doch, dass es eher kritische Texte sind. Es gibt sicherlich Leute, die sich dadurch beleidigt fühlen. Ich finde es ist halt typisches "Ich bin so hart und brauche solche Texte, damit pubertierende Teenies meine Musik hören". Gleichzeitig hat Kollegah aber auch Raptechnisch was drauf (Doubletimerap und Tripletimerap).
Das ist als das Extremste der Extreme, denen ging es auf der Zusatz EP so viel wie möglich zu provozieren. Ein bisschen vergleich mit einem Film des Genres "Splatter". Ethisch verwerflich? Keine Ahnung, bin ich mir selbst nicht sicher. Ich habe nichts gegen harte Lines, aber stumpfes Provozieren um einfach nur so asozial wie möglich zu sein... weiß nicht, ob das sein muss.