Ranger/Springerstiefel= Nazi?:/

4 Antworten

Auch wenn die Frage etwas älter ist, hoffe ich noch was gutes beitragen zu können.

Nein, Springerstiefel (bzw. Springer Boots) und Ranger Boots sind nicht überall die selben. Viele Läden haben eigene Bezeichnungen. Welcher besser sind, kann ich dir nicht sagen.

Ja, leider ist es so, dass Springerstiefel (immer noch) als Nazischuhe verschrieen sind. Zwar ist dieses Klischee mitlerweile falsch und auch andere Randgruppen wie Punks und Metallheads etc. (die erwiesenermaßen rein gar nichts mit dem rechtsradikalem Spektrum zu tun haben) tragen diese Stiefel, doch ist und bleibt dieses Klischee in den Köpfen verankert. Wer in Springerstiefeln rumläuft, muss zwangsläufig leider damit rechnen als Neonazi missverstanden zu werden.

Als Ausländerin hättest du eventuell einen Sonderbonus, denn ausländisch und Neonazi zu sein wiederspricht sich etwas. Trotzdem frag sicherheitshalber deine Lehrer/in, ob solche Schuhe gegen die Schulordnung verstoßen (Ja manche Schulen haben da gewisse Paragraphen).

Falls du das getan hast, und den ein oder anderen kritischen Blick vertragen kannst, sollte dem Kauf solcher Stiefel nichts im Weg stehen.

Springerstiefel tragen Nazis (Was nicht heißt, dass es normale Leute nicht tun).

Rangerboots tragen Skinheads und Punks (Die haben ne Stahlkappe).

Du kannst die ohne probleme tragen :) viele leute tragen die schuhe und sind KEINE nazis, und so springer stiefel bekommt man zb im EMP shop eigendlich findet man schnell online shops die solche schuhe verkaufen :P

Dr. Martens, Rangers, Boots&Braces, etc. ... da gibt's noch 'n paar mehr Marken, die solche Stiefel anbieten. Und die werden im Volksmund als "Springerstiefel" bezeichnet. Ganz genau genommen sind Springerstiefel nur die Fallschirmspringerstiefel von der Armee.

Und dass nur Nazis so was tragen, ist leider ein weit verbreitetes Vorurteil. Ich werde mit solchen Schuhen auch manchmal doof angeguckt. Solche Schuhe sind eben in der Punk-, Skinhead- und Gothic-Szene verbreitet und werden eben auch manchmal von Nazis getragen - wie Turnschuhe übrigens auch.

Das Vorurteil kommt wohl noch von den Naziskins der 90er-Jahre, die eben mehr Terror gemacht haben als die meisten Anderen, die solche Schuhe tragen.

Hier ein 10-Loch-Stiefel mit Stahlkappe, Marke "Vegetarian Shoes" - (Beauty, doc martens, Springerstiefel)