Randonautica Bedeutung?

1 Antwort

Diese App macht rein gar nichts, außer deinen Standort abzufragen und dir einen zufälligen Ort im näheren Umkreis zu generieren. Nichts daran ist in irgendeiner Weise mysteriös oder übernatürlich, so einen Blödsinn programmiere ich dir in drei Minuten:

import random
from geopy.distance import geodesic
from geopy.point import Point

user_location = Point(53.55042849513434, 9.992335581031305) # ← Hier kommen die Koordinaten deines aktuellen Standorts rein, als Beispiel hier das Hamburger Rathaus

random_lat = random.uniform(user_location.latitude - 0.045, user_location.latitude + 0.045)
random_lon = random.uniform(user_location.longitude - 0.045, user_location.longitude + 0.045)
random_point = Point(random_lat, random_lon)

distance = geodesic((user_location.latitude, user_location.longitude), (random_point.latitude, random_point.longitude)).kilometers

print(f"Anomalie gefunden: https://www.openstreetmap.org/?mlat={random_point.latitude}&mlon={random_point.longitude}")
print(f"Aktuelle Entfernung: {distance:.2f} km")

Dieses Script macht im Grunde exakt dasselbe, wie besagte App – nur dass du hier dafür keine Credits mit echtem Geld kaufen musst.

An der App ist nichts gefährlich oder auch nur ansatzweise mysteriös; wenn genügend Leute zufällige Orte generieren lassen und diese aufsuchen, wird notwendigerweise irgendwann auch einmal jemand an einen Ort kommen, der unheimlich wirkt, das ist nichts anderes als statistische Wahrscheinlichkeit. In 99,9 % aller Fälle landest du aber eben auf irgendeinem Privatgrundstück, dem Acker eines Bauern, oder einem sonstigen absolut uninteressanten Ort.

LG