Rammstein Puppe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Puppe würde ich nicht wirklich als provokant bezeichnen. Hierbei geht es um ein kleines Kind, was mit ansieht, wie die Schwester als Prostituierte arbeitet und eines Tages dabei umgebracht wird. Das kleine Kind erhält durch diese Erfahrungen einen psychischen Schaden. Das Lied ist somit nicht direkt gesellschaftskritisch und es spricht das Thema nicht auf eine provokante Art an, sondern eher auf eine dramatische.

Hier ein paar Beispiele, was ich nehmen würde:

  • Mann gegen Mann: Behandelt das Thema Homosexualität und wie diese von Hetero-Männern oft als schlecht angesehen wird.
  • Spring: Stellt die Schadenfrohheit der Menschen dar. Ob es nur lustige Fail-Videos auf YouTube sind oder die vernichtung ganzer Gesellschaften ist, der Mensch ergötzt sich seit Anbeginn der Zeit am Leid anderer (man denke z.B. an Gladiatorenkämpfe).
  • Ich tu dir weh: Dieses Lied wurde sogar von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert, da es hierbei um Sadismus und Masochismus geht. Kurze Zeit später wurde die Indizierung jedoch wieder aufgehoben.
  • Deutschland: Hier geht es um die Historie Deutschlands und damit zwangsweise auch die NS-Zeit, wodurch Textstellen entstanden sind, die aus dem Kontext gerissen als äußerst provokant empfunden wurden. "Deutschland, Deutschland über allen" wurde hier stark kritisiert.
  • Zick Zack: Behandelt die Tatsache, dass jeder Mensch oberflächlich ist und nur dann glücklich sein kann, wenn er mit seinem Äußeren zufrieden ist. Hierfür wird als Stilmittel, wie es häufig bei Rammstein der Fall ist, die Übertreibung genutzt. Besonders die Textstelle "Vorhaut weg, ganz aktuell. Ist die Frau im Mann nicht froh, alles ganz weg, sowieso." hat für einigen Aufschrei gesorgt, weil damit angeblich die Problematik der Transsexuellen mit "Lippen aufspritzen" gleichgesetzt wird, wobei das natürlich völliger Unsinn ist. Dieses Lied solltest du also nur dann wählen, wenn du den Sinn hinter diesem Lied gut erklären kannst, was im Vergleich zu anderen Liedern von Rammstein durchaus schwieriger ist.
  • Meine Tränen/Dicke Ti**en: Beide Lieder behandeln das gleiche Thema, nämlich das Klischee über die Geschlechterrollen. Bei Meine Tränen geht es um die Ansicht, Männer dürfen ihre Gefühle nicht zeigen und müssen stets stark sein, um die Familie anzuführen. Dicke Ti**en kritisiert hingegen die Sexualisierung und Objektifizierung der Frau. In beiden Liedern werden die jeweiligen Ansichten als sozial erfolglos/negativ dargestellt, was die Frage aufwirft, warum diese Klischees immernoch so fest in der Gesellschaft verankert sind.

Gerade das letzte Album Zeit behandelt kritische und wichtige Themen. Dabei wird Rammstein mit den Liedtexten auch immer deutlicher und direkter. In den früheren Alben war Gesellschaftskritik noch nicht so stark vertreten und wenn, dann eher etwas versteckt in der Lyrik, damit man nicht direkt versteht, um was es geht.

Das sind so gut wie alle deren Lieder. Ich würde Deutschland als Lied vorschlagen, aber nur in Kombination mit dem Video, dann gibt's noch einen kleinen geschichts Exkurs

Ganz ehrlich ich finde nein... Bin aber selbst auch Rammstein hörer seit mehr sls 20 Jahren... Puppe erzählt eine Geschichte in meinen Augen. Das Lied "Keine Lust" wäre da eher provokant. Oder "Heirate mich"... Ich würde mich an deiner Stelle für eines von den beiden entscheiden.

Aus meiner Sicht ja.