Ramadan während wichtigen Prüfungen?

9 Antworten

Du bist nicht alleine mit deinem Problem. Millionen Muslime arbeiten während des Ramadan. Geistig, körperlich usw.. Es gibt viele Studenten, die lernen und Prüfungen schreiben. Trotzdem fasten alle!

Das Fasten ist für Allah! Also gebe Allah was er wünscht. Er ist dein Versorger. Er hat schon bestimmt, was dein Einkommen in Zukunft sein wird. Also faste und lerne und schreibe deine Prüfungen. Die finden doch sicher morgens statt. Da bist du auf jeden Fall fit. Und bitte Allah, dass er dir hilft. Allah will es uns leicht machen und nicht schwer.

Wenn du allerdings hier eine Ausrede suchst, um nicht fasten zu müssen, dann must du nur den Antworten der Nichtmuslime hier folgen. Allah hat die Ausnahmen vom Fasten im Koran ganz klar ausgelegt. Trotzdem kannst du für dich entscheiden, was für dich und dein Leben wichtig ist.

Und ich persönlich würde es als eine Prüfung von Allah ansehen, die zu bestehen ist. Also faste und lerne und schreibe deine Prüfungen.

Ich wünsche dir einen gesegneten Ramadan. Viel Erfolg in Allem!

earnest  31.05.2016, 09:17

Nein, nicht Allah ist ihr Versorger, wenn sie zum Beispiel wegen vergeigter Prüfungen keinen Job bekommt.

Ihr Versorger ist dann eher der deutsche Steuerzahler.

"Das Fasten ist für Allah"? Braucht ein allmächtiger Gott das Fasten auch eines Menschen in einer schwierigen Situation?

HansH41  31.05.2016, 10:02

"Ich wünsche dir einen gesegneten Ramadan"

Wünsche ihr lieber Erfolg bei ihren Prüfungen. Da hat sie mehr davon.

Es gibt keine wichtigere Prüfung außer das von Gott und fasten ist bei sehr wenigen Ausnahmen zu "verletzen", "Prüfungen" gehören nicht dazu!

earnest  31.05.2016, 07:24

Weltfremder geht es wohl kaum.

Von Prüfungen hängen Existenzen ab.

Allah überweist keine Monatslöhne.

AbuAziz  31.05.2016, 08:24
@earnest

Allah ist der Versorger! Er sorgt dafür, dass die Monatslöhne überwiesen werden.

BiturboFan  31.05.2016, 07:45

Doch macht es nur du hast keine Ahnung.

earnest  31.05.2016, 07:59
@BiturboFan

Ich bin sicher, ich habe von Prüfungen und von Medizin mehr Ahnung als du.

AbuAziz  31.05.2016, 08:24
@earnest

Du hast vielleicht mehr Ahnung von Prüfungen und Medizin, was aber Allah von den Menschen will, davon hast du keine Ahnung.

earnest  31.05.2016, 12:19
@AbuAziz

Es ist aber beruhigend zu wissen, dass du offenbar einen direkten Draht zu einem Gott hast, dessen Existenz nicht einmal feststeht.

anisa14
Beitragsersteller

Ja ich merke schon du machst dir große sorgen um meine Existenz wieso nur kenne ich dich vielleicht ? 😂 Hammer diese Kommentare wirklich bringst mich zum Lachen :)

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Muslime es nicht schaffen, die Glaubensfragen aus dem 7. Jhdt. ins heute zu übertragen. Das erfordert natürlich, dass man nachdenkt: es ist erlaubt, auf Reisen nicht zu fasten. Warum wohl? Reine Willkür? Mit Sicherheit nicht, ich glaube nicht, dass Gott / Allah willkürlich handelt. Also warum dann? Reisen war damals wahnsinnig anstrengend und beschwerlich. Aha. Heute ist reisen total stressfrei. Man setzt sich in den Zug, ins Flugzeug, ins Auto. Es spricht nichts dagegen, heutzutage zu fasten, wenn man reist. Analog sollte man das Fasten aussetzen, wenn es zu beschwerlich ist, und das ist heutzutage mit Sicherheit, wenn man z.B. fürs Abitur oder andere Prüfungen lernen muss. Da ist deine Antwort.

Die Angst hast du zu Recht. Es ist möglich, dass das Fasten sich negativ auf deine Konzentration und dein Gedächtnis auswirkt.

Ich würde an deiner Stelle nicht fasten, aber ich bin auch nicht religiös. Vielleicht fragst du dazu lieber mal Menschen, die du persönlich kennst und die ebenso gläubig sind. Da ich einige Gläubige kenne, weiß ich, dass ein paar unter wichtigen Umständen auch den Ramadan mal für sich "verlegt" haben, zB früher angefangen haben, damit sie am Ende auf die gleiche Tagesanzahl kamen.

Inwiefern das üblich oder gängig ist oder doch eher eine Eigenkreation, weiß ich natürlich nicht. Frage wie gesagt lieber bei Leuten im realen Leben nach, die dich auch kennen.

earnest  31.05.2016, 07:57

Warum nachfragen? Warum nicht selbst und im eigenen Interesse eine Entscheidung treffen?

Muslima zu sein, heißt doch wohl nicht: das eigene Denken ausschalten und keine eigenen Prioritäten setzen zu können.

anisa14
Beitragsersteller

Das ist doch jetzt ein Witz oder ??? Du hast ehrlich alle Antworten zu dieser Frage kommentiert??? 😳 Hammer wirklich wenn ich mal Probleme habe meld ich mich bei dir du hast eindeutig Zeit !

earnest  31.05.2016, 14:36
@anisa14

Wie sich an deinem Beispiel zeigt, ist das kein Witz.

Wer Iman hat, hat auch eine Möglichkeit .
Natürlich ist das schwerer, was ist aber schon leicht? Wenn du für deine eigentliche Prüfung nicht lernst  dafür aber für die Welt das fasten auslassen willst... Ich weiss nicht, ich könnte mir das mit den 61 Tagen nicht antun.
Glaub mir es ist auszuhalten.

earnest  31.05.2016, 08:08

Es geht sicher auch darum, sich etwas unnötig schwer zu machen.

Hier geht es nicht ums Prinzip, hier geht es um die wirtschaftliche Existenz eines Menschen.

anisa14
Beitragsersteller

Krass wie du dich da reinsteigerst ich hoffe du kannst heute Abend noch in Ruhe schlafen 😳

earnest  31.05.2016, 15:26
@anisa14

Und noch einmal empfehle ich dir: Übe das verstehende Lesen.

Hier steigert sich nur eine bestimmte Userin in etwas hinein.

anisa14
Beitragsersteller

Ach komm jetzt ist doch genug geh das Wetter genießen 😘