Ramadan bei Menstruation Stimmt es dass man wenn man seine Periode hat in Ramadan man nur frühstücken darf?

8 Antworten

Salam aleikoum, ja das stimmt allerdings. Wenn du deine Periode hast gilst du als unrein und bist nicht befugt zu fasten, zu beten oder den Koran anzufassen. Du darfst noch nicht einmal Suren rezitieren (außer die Schutz Suren natürlich und natürlich darfst du dir auch Rezitationen anhören). Wenn deine Periode vorüber ist, musst du eine spezielle Ganzkörperwaschung (Ghusul) vollziehen (Aber erst, wenn du ganz sicher bist, dass nichts mehr kommt).Sie ähnelt dem Wudu. Wenn du es vollzogen hast kannst du am nächsten Tag wie gewohnt weiter fasten, aber die jeweiligen Tage die du nicht gefastet hast, musst du möglichst vor dem nächsten Ramadan und nach dem aktuellen Ramadan nach gefastet haben. Dies sind Überlieferungen der Sunna. Ich nehme an, dass du frisch konvertiert bist, denn dass ist Grundlegendes und wichtiges Wissen. Ich hoffe dass ich dir weiter helfen konnte und wünsche dir einen gesegneten und schönen Ramadan inshaallah. Falls etwas falsch sein sollte dann verbessert es bitte.(Aber es müsste alles richtig sein) Wa aleikoum assalam.

Ontario  19.10.2018, 11:21

Warum ist eine Frau unrein, wenn sie ihre Periode hat ? Das stellt doch eine Diskriminierung der Frau dar. Schliesslich ist der weibliche Körper so geschaffen, dass es die Regelblutung gibt. Eine Frau kann das nicht ändern, weil es naturgewollt ist. Oder ist eine Frau nicht naturgewollt ?

In der katholischen Kirche haben wir auch diesen Unsinn. Eine Katholikin darf keine Priesterin werden, weil sie als Frau ihre Periode hat und demzufolge als unrein gilt und nicht vor den Altar Gottes treten darf.

Da sollte man sich die Frage stellen, wer sich dieses Verbot ausgedacht hat ? Im Christentum war dies ein Papst, also ein Mann.

Ich hoffe nur, dass eines Tages die Frauen sich ihres Wertes bewusst werden und sich gegen diese Diskriminierung auflehnen.

Für mich sind all diese Verbote, welche einer Frau auferlegt werden, völlig daneben. Schliesslich hat sie nicht bestimmt, ob sie eine Frau werden will oder nicht.

Man soll mit all diesen Zwängen aufräumen und einen Menschen so leben lassen, wie er möchte.

lora80  29.02.2020, 06:13
@Ontario

Oh wow das ist so lange her. Heute würde ich die Frage anders beantworten. Also "unrein" in Anführungszeichen, da man mit Blutung keine rituelle Waschung durchführen kann. Es stellt außerdem eine Erleichterung für die Frau da, da viele große Beschwerden während der Periode haben und es schwierig ist zu Fasten. Unteranderm wegen Blutverlust, Unterleib schmerzen etc. Selbst wenn es Frauen gibt, die gar keine Beschwerden haben, ist diese Regelung einheitlich um schlechtes Gerede übereinander zu vermeiden z. B "Nur weil sie ihre Periode hat, kann sie nicht Fasten?! Ist doch lächerlich, also ich habe keine Probleme damit.". Usw. Und ich muss mich korrigieren. Also den Quran darf man nicht anfassen, aber man kann über Quran Apps lesen und rezitieren und natürlich hören. Das ist überhaupt kein Problem. Und verpasste Fasten Tage im Ramadan muss man nachholen, wenn man aufgrund der Periode nicht Fasten durfte. Gebete müssen natürlich nicht nachgeholt werden. Also Fasten Tage auf jeden Fall vor den nächsten Ramadan nachholen. Wann und in welchen Tagesabständen man macht ist jedem selbst überlassen. Ich mach das gerne im Winter, da die Tage sehr kurz sind und man schon um 4 Fasten brechen kann. Kannst auch vor dem nächsten Ramadan, immer einen Tag in der Woche Fasten. Also wie gesagt, da ist viel Spielraum.

lora80  29.02.2020, 06:21
@Ontario

Das hat nichts mit der Benachteiligung der Frau zu tun. Erst Mal über die Religion informieren, bevor man sowas schreibt. Im Gegenteil der Islam sieht Mann und Frau gleich an, dennoch sind sie andere Wesen und haben dementsprechend andere Pflichten und Rechte und die Frau hat eher Sonderbehandlung, vor allem weil sie ihre Periode hat und Kinder austrägt. Bei Schwangerschaft und beim Stillen muss sie natürlich auch nicht Fasten und das sind Regelungen, weil Gott es ihr erleichtern möchte. Die Männer müssen das hingegen durchziehen, sofern sie körperlich dazu in der Verfassung sind natürlich. Und egal welches Geschlecht es gibt immer sowohl Vorteile, als auch Nachteile. Im Islam wird die Frau sehr hochgeschätzt und geehrt. Glaubt nicht alles was Medien verbreiten oder wie vermeintlich muslimische Männer ihre Frauen behandeln. Kultur ist nicht gleich Religion.

Nein,Du darfst nicht fasten,sollst alles tun,damit Deine Regelblutung Dir keine Probleme macht.Warm halten,auf den Rücken legen,Knien anziehen.Du bist unrein,solange Deine Blutung nicht vollständig verschwunden ist,plus einen Tag! Dann duschst Du und fastest  wie die Tradition es vorsieht.Also frühstücken vor Sonnenaufgang,vorher verrichtest beim Frühlicht Dein Gebet.Dies sonstigen Gebete wie immer.Du machst Fastenbrechen dann wenn Du einen schwarzen Faden von einem weißen nicht unterscheiden kannst.Du kannst auch nach der exakten Zeit des Sonnenunterganges gehen.In der Fastenzeit verzichtest Du auf jeden Genuß,rauchen,Sex,Essen und Trinken.Zwischen Nachtgebet und Frühlicht ist es Dir gestattet.LG

Ontario  03.12.2019, 16:23

Du darfst während deiner Periode essen . trinken und auch frühstücken. Gleiches gilt für Schwangere. Kannst das Fasten nachholen, wenn eine Periode vorbei ist.

Bei Periode darfst du nicht Fasten, d.h du darfst den ganzen Tag über essen, aber du musst die Tage nachholen die du nicht Fasten konntest.

Wenn du deine Periode hast darfst du morgens mittags und abends essen, wann du willst.

Nein, du sofern du deine Menstruation hast,darfst du den ganzen Tag essen.