Ramadan, 60 Tage extra fasten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du muss den tag, wo du nicht gefastet hast + 2 Monate als Strafe nachfasten, spricht, dass du 61 Tage nachfasten muss irgendwann. Leider. Versuche sowas nie wieder zu machen...

Das kannst du auch Onkel Google fragen. Oder deinen Imam. Oder deine Eltern. Aber am besten fragst du dich aber einmal selbst, was dir das Fasten bringen soll.

Verstehst du es bloß als eine gesellschaftliche Pflicht und du fastest, weil es einfach von dir erwartet wird? Dann könntest du dein ganzes Leben lang fasten und es würde dir für dein Seelenheil nicht das allergeringste bringen. Dann machst du die ganze Geschichte eben bloß als Show, aber du wirst Allah auf diese Weise kein Stück näher kommen, im Gegenteil. Wenn du bloß so tust als ob, dein Fasten sogar absichtlich brichst und dann das ganze sozusagen als Strafe nachholst und es auch so empfindest, dann entfernst du dich sogar von deinem Glauben. Denn diesen Sinn hat das Fasten nicht.

Es ist vielmehr eine spirituelle Übung, in der du dich auf Gott besinnen und zu dir selbst finden sollst. Du musst freiwillig dich in Verzicht üben und auch mit dem Herzen dabei sein. Wenn du das nicht kannst oder willst, dann brauchst du auch nicht zu fasten. Es ist nirgendwo als Pflicht für einen Muslim vorgeschrieben, nur als Tradition wurde es quasi zu einer. Das begreifen viele Muslime nicht oder wollen es auch nicht begreifen, genau wie die Geschichte mit dem Kopftuch: es ist kein Muss, sondern eine Empfehlung. Die, die denken, dass sie müssen, aber eigentlich gar nicht wollen, machen sich einfach nur lächerlich. In den Augen der Menschen, aber besonders vor Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften

Blumenmeerwelt  03.06.2017, 18:43

Für einen Muslim ist das Fasten eines der 5 Pflichten, die er in seinem Leben daran halten muss.

MarkusPK  03.06.2017, 18:47
@Blumenmeerwelt

Falsch. Das Fasten gehört zu den sogenanntem fünf Säulen des Islam, die ein Muslim IDEALERWEISE durchführt, um dem Leben Mohammeda nachzueifern. Es ist keine Pflicht, sondern eine Empfehlung. Kein Gebot, sondern ein Lebensweg. Mohammed hat selbst gesagt, dass es keinen Zwang im Glauben gibt.

Du kannst diese beiden Tagen nach Ramadan nachholen.

Bei 60 Tagen als Strafe gilt es nur, wenn du es ohne Grund das Fasten abbrichst.

MarkusPK  03.06.2017, 18:41

Wer das ganze als Strafe ansieht, hat den Sinn des Fastens ohnehin nicht verstanden und kann es auch gleich ganz bleiben lassen.