ram wird erkannt aber nicht verwendet?

1 Antwort

Hallo

Entweder hat das BIOS/UEFI einen Bug oder es könnte ein Defekt vorliegen.

Als erstes könntest du versuchen, das BIOS/UEFI zu aktualisieren, falls das noch nicht gemacht wurde. Eine neue BIOS/UEFI Version kann u.U. die Speichererkennung und Kompatibilität verbessern.

Wenn das nicht hilft, dann liegt wahrscheinlich ein Defekt vor oder ein nicht korrekt eingesetztes RAM Modul.

Reinige die RAM Slots mit einem Pinsel von Staub und setze die RAM Module nochmal erneut ein, drücke sie richtig fest in die RAM Slots und nach dem einrasten nochmal die RAM Module an beiden Enden "nachdrücken".

Wenn auch das nicht hilft, dann teste mal die RAM Module einzeln, im Steckplatz A1. Sollte der PC dabei mit einem der beiden RAM Module nicht starten, dann ist dieses RAM Modul wahrscheinlich defekt. Wenn der PC dagegen mit beiden RAM Modulen startet, wenn sie jeweils einzeln im Steckplatz A1 eingesetzt sind, dann dürften die RAM Module wohl OK sein.

Wenn beide 8GB RAM Module einzeln als OK getestet sind und sie trotzdem nicht zusammen 16GB ergeben, obwohl sie vom BIOS/UEFI gemeinsam erkannt werden, dann könnte ein Defekt am Prozessor vorliegen, bzw, am Speichercontroller in dem Prozessor.

Es könnte auch ein Defekt auf dem Mainboard vorliegen, aber das ist relativ unwahrscheinlich, da das Mainboard im wesentlichen nur die RAM Slots mit dem Prozessor Sockel verbindet und die Spannung für die RAM Module liefert. Es müsste schon ein erkennbarer Schaden an einem der RAM Slots vorhanden sein oder Leiterbahnen zwischen den RAM Slots und dem CPU Sockel müssten sichtbar beschädigt sein, damit es durch das Mainboard zu entsprechenden Problemen mit dem RAM kommt.

Viel Erfolg beim reparieren.

mfG computertom