RAM Untertaktet?

2 Antworten

Hallo.

Ich verstehe dein Problem nicht. Was genau funktioniert nicht wie erhofft?

Meinst du die ca 1700 MHz? Diesen Wert musst du mit 2 multiplizieren, da dafür ja eben das DDR (Dual Data Rate) steht. Vereinfacht ausgedrückt können pro Taktzyklus zwei mal Daten übertragen werden, einmal beim ansteigenden und einmal beim absteigenden Taktsignal. Daher ist die effektive Geschwindigkeit doppelt so hoch, in deinem Fall also ca 3400 MHz.

Wenn sich irgendwas an den Timings geändert hat, könnte es sein, dass hier das Bios automatisch Änderungen vorgenommen hat, um die erhöhte Taktfrequenz stabil zu bekommen.

Allerdings kann ich dir nur nahelegen, ausschließlich mit XMP Profilen zu arbeiten. Das Testen des RAMs auf Stabilität und Zuverlässigkeit ist sehr mühsam und zeitaufwendig, selbst für Leute die genau wissen was sie da tun. Wenn du die Zeit arbeiten gehst, könntest du dir selbst mit Mindestlohn besseren RAM einfach kaufen.

Das Übertakten des RAMs oberhalb der XMP Spezifikationen lohnt sich, wenn überhaupt, nur für Enthusiasten die bereits die bestmögliche Hardware besitzen und noch ein paar mehr Punkte in Benchmarks rauspressen wollen. Aber selbst die laufen selten über XMP Niveau in Alltagssituationen. Denn eine kleine Unsicherheit im RAM kann auch schnell mal das System zerschießen, so dass du ggf. das OS neu aufsetzen musst.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

1700MTs * 2=3400MTS

Kommt daher, dass du Dual Channel nutzt.

Der RAM läuft mit deiner eingestellten Geschwindigkeit. Allgemein trägt RAM eher weniger zur Geschwindigkeit bei, außer beim zocken oder wenn er zu klein ist, was bei 16GB nicht der Fall ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker