RAM Takt erhöhen ohne Bios?

1 Antwort

Hallo.

Es gibt Softwares, mit denen man die RAM Timings verändern kann, sofern das Bios das zulässt. In der Regel muss man das aber im Bios erstmal freigeben.

Danach kannst du bei Intel Prozessoren zum Beispiel mittels

Intel Extreme Tuning Utility

die Timings verändern. Allerdings werden diese dann nicht im Bios dauerhaft überschrieben. Du musst sie also jedes mal aufs Neue einstellen mit der Software.

Als Nachtrag sollte ich dich darauf hinweisen, dass es wenig Performance bringt den RAM zu übertakten und du in der Regel sehr wahrscheinlich Instabilitäten bekommst wenn du nicht massiv viel Zeit für das Testen aufwendest.

Und genau hier kommt dann er Punkt wo es unwirtschaftlich wird. Würdest du die Zeit mit einem Nebenjob verbringen, könntest du dir einfach besseren RAM kaufen der oben drein besser performt, als dass, was du durch das OC rausbekommst.

In kurz: Es ist nicht wirtschaftlich den RAM zu übertakten. Boost ist minimal und oft werden RAM selbst bei minimalen Veränderungen instabil, zumindest wenn er beansprucht wird - und für den IDLE Mode oc'd man kaum ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker