Ram Stick zeigt nur halbe GB an?

4 Antworten

Ram Stick zeigt nur halbe GB an?

sehr unwahrscheinlich.

Stattdessen wird wohl ein Riegel erkannt, der zweite jedoch nicht. Und da wäre die erste Überlegung, ob RAM-Hersteller und/oder Mainboardhersteller den verbauten RAM für die Kombination RAM/Mainboard/CPU(Speichercontroller) überhaupt empfehlen. Falls das nicht der Fall ist, wird das einen Grund haben, der nicht selten "Inkompatibilität" heisst.

Zu wenig Info.

Variante 1: Einer der Riegel ist kaputt oder die Riegel sind falsch eingesteckt, siehe Mainboard-Handbuch.

Variante 2: Das Mainboard mag die Speicherorganisation der Riegel nicht und nutzt von jedem Riegel nur die Hälfte. Wieviel RAM hast du, wenn nur ein Riegel drin ist?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

versuch einen anderen ram slot zu benutzen am besten die gleiche farbe wenn die unterschiedliche farben haben

Starte den PC mal mit memtest 86 und gucke ob beide riegel erkannt werden und Funktionsfähig sind