ram reserviert 8.1gb für die Hardware?

2 Antworten

BIOS auf dem maximal möglichen Stand? Minimalfonfiguration gemacht?

Win10 auf dem aktuellen Systembuild?

Chipsatztreiber passend zu den AGESA-Treiber des BIOS installiert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Nanana310
Beitragsersteller

wie macht man denn eine minimalfonfiguration?
ich kenne mich leider nicht so aus mit dem ganzen Pc sachen blick da nicht so durch:( mit anleitung bekomm ich es aber hin.

MichaelSAL74  03.08.2023, 09:05
@Nanana310

"wie macht man denn eine minimalfonfiguration?"

XMP aktivieren

AHCI aktivieren

und die Bootreihenfolge einstellen

SONST braucht man nix

wenn man dann noch will, kann man die seriellen und parallen Ports im BIOS noch deaktivieren, die gibts ja eh nimmer und verbrauchen nur unnütz Platz im Gerätemanager

Vermutlich ist einer der RAM Sticks kaputt.

Wenn du übertaktet hast(auch xmp usw.), mach das aus. 2999 oder 2800 MHz einfach.

Nehme mal einen raus, Versuche zu starten.

Wenn das geht, nimm den anderen raus, Versuche es nochmal.

Der Stick mit dem es nicht startet, der ist kaputt.

Nanana310
Beitragsersteller

werde ich mal probieren, aber würde mein pc dann anzeigen das ich 16gb habe?

jort93  03.08.2023, 08:58
@Nanana310

Ja, manchmal.

Manchmal wird der Stick erkannt, Controller sagt ist 8gb, aber tatsächlich benutzen kann man ihn nicht. Dann zeigt er das so an.

Und, wenn beide einzeln funktioniert haben, steck beide wider rein und Guck ob es geht. Vielleicht waren sie einfach nicht richtig rein gesteckt.....

Nanana310
Beitragsersteller
@jort93

ah ok ich frage mal wenn ob ich mal seine austesten kann, dann hole ich mir einen neunen. danke

jort93  03.08.2023, 09:01
@Nanana310

Können auch z.B. nicht ganz eingesteckt sein. Probier erstmal.