RAM rastet nicht ein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du ihn schonmal gedreht? Da ist ein kleiner Schlitz an der Unterseite. Und auf der Bank des Mainboards ist eine kleine Erhebung. Die müssen exakt übereinander liegen, dann rastet der Stein auch ohne Gewalt ein. Du riskierst sonst, das dir das Mainboard bricht. Also nicht wie in Tip 1 stärker drücken, sondern erstmal gucken, ob alles übereinander passt.

Dedli
Beitragsersteller

also der riegel rutscht sehr leicht rein also denk ich das es richtig ist aber rastet trotzdem nicht ein :(

fungolfer  24.02.2011, 18:24
@Dedli

Dann mach das per Hand, die Clips müssen nicht automatisch einrasten. Manchmal hilft es ein bischen nachzuhelfen.

Dedli
Beitragsersteller
@fungolfer

die clips müssen genau bei den rillen auf der seite vom ram sein oder?

fungolfer  24.02.2011, 18:30
@Dedli

Ja, schieb sie erst nach aussen, damit sie vollständig offen sind, dann den RAM rein (auf die richtige Ausrichtung achten) dann geht der Ram rein und die Clips gehen ein Stück zu, dann einfach zuschieben die Teile und gut ist.

Dedli
Beitragsersteller
@fungolfer

Nur das Problem ist das die Rillen wo das einrastet noch zu weit oben sitzt? :( hab schon sehr fest gedrückt :/

fungolfer  24.02.2011, 18:36
@Dedli

Hast Du auch die richtigen Riegel gekauft? Beschreibung des MB nehmen und kontrollieren. Klingt mir so, als hättest Du die falschen in der Hand. Oder Du hast sie immer noch falschherum versucht einzusetzen. Wenn Schlitz und Erhebung nicht übereinanderliegen, dann ist natürlich der Riegel zu hoch für die Clips.

Dedli
Beitragsersteller
@fungolfer

als ich sie grade nicht einrasten lassen hab hat der pc ganz schnell gepiept... ich musste ihn dann mit dem Power knopf ausschalten... was war da? und macht das etwas?

fungolfer  24.02.2011, 18:53
@Dedli

Wie meinen? Hattest Du den PC an, als Du den RAM einstecken wolltest?

Dedli
Beitragsersteller
@fungolfer

Nein ich hab ihn einfach mal probiert ohne das es ganz einrastet ihn zu starten... dann hat er ganz schnell gepiepst (pieps töne) gemacht und ich musste ihn hinten mit dem Power Schalter aus machen... was ist das?

fungolfer  24.02.2011, 18:56
@Dedli

Ohne RAM bootet der PC nicht, das ist alles ;o)

Dedli
Beitragsersteller
@fungolfer

Ok thx ;)... macht es etwas wenn man den Pc mit dem Schalter hinter ausmacht?

fungolfer  24.02.2011, 19:14
@Dedli

nein eigentlich nicht. Aber man sollte es nicht jedes mal so machen.

Dedli
Beitragsersteller
@fungolfer

DANKE FÜR DEINE GROßE HILFE! Habs Geschaft :D

Dedli
Beitragsersteller
@Dedli

Und das MoBo oder die Platte können durch den Power Knopf ausschalten nicht kaputt gehen oder?

fungolfer  24.02.2011, 19:37
@Dedli

Freut mich!! Naja im laufenden Betrieb sollte man den PC nicht aufmachen. Windows sollte man erst richtig runterfahren. Wenn man das Gehäuse öffnet, Netzstecker ziehen. Dann kann eigentlich nichts passieren.

Und danke fürs Sternchen :o)

Dedli
Beitragsersteller
@fungolfer

Ok thx ;)... naja standardgemäß fahre ich den Pc ja ganz vorbildlich aus ^^ Aber ich musste eben als der RAM noch nicht eingerastet ist, den Pc hinten mit dem "Power" Knopf ausmachen, da es mit dem On/Off gar nicht ging. Aufjedenfall hat die Platte dann so ein kratzendes Geräusch gemacht eben weil sie keine Zeit mehr hatte sich auf den normalen "Standpunkt" zurück zusetzen... aber ich habe angst das dadurch jetzt etwas kaputt wird :(

fungolfer  24.02.2011, 19:56
@Dedli

PC einschalten und schauen was passiert. Ich denke aber, das alles i.O ist.

Dedli
Beitragsersteller
@fungolfer

Hab ihn schon an... funktioniert wirklich gut ;D Wurde auch sofort erkannt ---> aber habe trotzdem Angst, oder das vllt Risse im Mobo sind :(. PS: THX für´s Kompliment :D

Natürlich kann er kaputt gehen, also schon bischen Vorsichtig sein. Mögliche Gründe: du hältst ihn falsch herum, die haben nämlich so auf 2/3 Länge eine Kerbe, der Slot entsprechend auch. Kann auch sein, das die Clips mit dem der Ram festgehalten wird, nicht ganz offen sind.

Fester Drücken! Der muss einrasten, sonst ist die Bank kaputt!

Dedli
Beitragsersteller

ok thx... muss man gleichmäßig drücken oder erst auf der einen seite dann auf der anderen?

fungolfer  24.02.2011, 18:20
@Dedli

gleichmässig mittig am besten. Und nicht zu stark, sonst droht ein Riss im MB. Das liegt ja etwas oberhalb des Gehäuses, kann also brechen.