Kann RAM kaputt gehen (siehe unten)?

5 Antworten

Nein... Die letzten 1 GB gehen auf die Festplatte und fertig. Würde dadurch der Ram kaputt gehen wäre (ich schätze) jeder 2 Ram auf der Welt kaputt.

Also:

1. Ein Spiel das 5GB Systemram (plus Videosram) benötigt gibt glaub ich noch nicht. Wenn doch Beispiel bitte und dein Hardware und evtl ein Foto vom Taskmanager.

Oder meinst du "zusammen mit dem restlichen System 5 GB" ???

2. Wenn der Systemram ausgelastet ist, lagert Windows in die Auslagerungsdatei (virtueller Speicher) auf der Fetsplatte aus. Wieviel dahin max. ausgelagert wird, hängt von der Konfiguration des virtuellen Speichers ab. Dieser Auslagerungsprozess kostet dem System Performance und es enstehen Ruckler durch Framedrops.

Zu der Frage: Nein. Kaputt geht dadurch gar nichts. Es kann nur zu einer maximalen Auslastung des Systems führen die evtl zu Abstürzen führen kann. idR werden aber Datein im virtuelle Speicher immerwieder überschrieben um Platz für aktuell benötigte zu machen.

Nein.

Es wird nur so viel RAM belegt wie verfügbar und benötigt wird.

Nein. Du wirst einfach nur Framedrops des Todes kriegen. Bzw. dein Computer wird sich aufhängen bis der RAM wieder etwas mehr Freiraum hat. Diese Erfahrung habe zumindest ich gemacht.

Nein, davon geht RAM nicht kaputt...