RAM Kompatibilität?

flauski  26.11.2023, 00:04

Was hast Du denn momentan für einen RAM?

4eckk
Beitragsersteller

2x 8GB von Crucial und 2666Mhz

2 Antworten

Hallo

Worauf muss ich achten und welche Arbeitsspeicher passen zu meinem Mainboard (B460M DS3H (rev. 1.0))?

Du solltest darauf achten, das du DDR4 Standard DIMM's einsetzt, keine So-DIMM's, die eher in Laptops passen. Optimal wäre in deinem Fall ein zweites identisches 2x 8GB DDR4-2666 Dual Channel RAM Kit, wie das, dass du schon hast oder zwei weitere 4GB bzw. 8GB DDR4-2666 RAM Module, mit identischen Timings und identischer RAM Modulspannung, wie von den vorhandenen RAM Modulen. Damit könntest du dann auf 24GB bzw. 32GB DDR4-2666 RAM aufrüsten.

Falls relevant, ich nutze einen Intel i5 10th Gen. Prozessor

Ja, das ist relevant. Durch den Prozessor wird in deinem Fall die maximal unterstützte und auch einstellbare Speichergeschwindigkeit festgelegt.

Der Speichercontroller in einem i5 10th Gen Prozessor ist für den Betrieb mit maximal DDR4-2666 RAM ausgelegt. Für Speichergeschwindigkeiten darüber hinaus, die mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden könnten, wird dann der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss und außerdem muss das auch auf dem Mainboard erlaubt sein. Und genau das ist auf einem B460 Mainboard nicht möglich. Auf diesen Mainboards ist jegliches übertakten gesperrt, was auch den Speichercontroller im Prozessor betrifft. Deshalb können keine Speichergeschwindigkeiten eingestellt werden, die höher sind, als der Prozessor ohne übertakten des Speichercontrollers unterstützt. Daran kann auch XMP nix ändern.

  • i3/i5 10th Gen. - bis DDR4-2666
  • i7/i9 10th Gen. - bis DDR4-2933

Das wird auch dem entsprechend in den Mainboard Spezifikationen beschrieben:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B460M-DS3H-rev-10/sp#sp

1. Intel ® Core™ i9/i7 processors: Support for DDR4 2933/2666/2400/2133 MHz
2. Intel ® Core™ i5/i3/Pentium ® /Celeron ® processors: Support for DDR4 2666/2400/2133 MHz
3. 4 x DDR4 DIMM sockets supporting up to 128 GB (32 GB single DIMM capacity) of system memory
4. Dual channel memory architecture
5. Support for ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8 memory modules (operate in non-ECC mode)
6. Support for non-ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8/1Rx16 memory modules
7. Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules

Darum dürfte es am sinnvollsten sein, einfach nur ein zweites identisches 2x 8GB RAM Kit einzusetzen. Möglicherweise wird dann aber auch nur noch ein geringere Speichergeschwindigkeit erreicht, als mit zwei RAM Module.

Jedenfalls macht es keinen Sinn, auf DDR4-3200 oder 3600 RAM Module umzurüsten, denn diese würden auf deinem B460 Board und mit dem i5 10th Gen. Prozessor, immer auf DDR4-2666 Tempo begrenzt werden.

mfG computertom

4eckk
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese umfangreiche Antwort!

Hallo,

Die CPU unterstützt ddr4-2333 und die RAM Riegel sollten die mindestens haben,.

Die B460-Boards lassen bis 2933MHz zu

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Arbeitsspeicher)

computertom  26.11.2023, 22:48
Die B460-Boards lassen bis 2933MHz zu

Das stimmt so nicht ganz.

Die 2933MT/s können nur dann eingestellt werden, wenn ein i7 oder i9 Prozessor eingesetzt wird. Mit einem i3, i5 oder mit einem entsprechenden Pentium oder Celeron Prozessor, ist dagegen bereits bei 2666MT/s das Ende erreicht.

Das steht auch so in den Mainboard Spezifikationen des B460 DS3H Mainboards:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B460M-DS3H-rev-10/sp#sp

1. Intel ® Core™ i9/i7 processors: Support for DDR4 2933/2666/2400/2133 MHz
2. Intel ® Core™ i5/i3/Pentium ® /Celeron ® processors: Support for DDR4 2666/2400/2133 MHz
.....
heizfeld  26.11.2023, 23:39
@computertom

Ist doch klar dass der langsamste aus dem Trio RAM-CPU-board das Tempo bestimmt. Besonders aufgeweckt muss man nicht sein um das zu schnallen..