RAM bei Minecraft ausgelastet?

3 Antworten

Wo guckst du nach?

Wenn du MC 12GB zuweist, ist es doch klar, dass es sich etwas reserviert.

Im Task Manager siehste nicht wirklich wie viel RAM Mc nutzt.

Wegen den FPS:

Guck mal in den Grafikkeinstellungen.

Vielleicht sind die FPS begrenzt?

Gurke1313
Beitragsersteller

FPS hab ich bei 185 begrenzt. Die erreicht Minecraft aber eher selten. Ich hab auch schon alle Grafikeinstellungen durch, macht alles keinen Unterschied. Nur Shader machen irgendwann einen Unterschied, weil die GPU dann eben irgendwann an ihre Grenzen kommt. Nichtmal Renderdistance macht wirklich einen Unterschied. Zwischen 2 und 25 Chunks ist der Unterschied in den FPS wirklich minimal, laggen tuts auch erst bei mehr als 25 Chunks.

Kauf dir halt nochma 8GB und dann passt das. Wenn ich mit Shader und RP spiele komme ich auch auf über 16GB

Gurke1313
Beitragsersteller

Ja. Mit Shader und RP. Ich spiele aber die normale Version, und es zieht die 9 GB ja schon im Menü, ohne, dass ich überhaupt spiele.

JDSmith  17.10.2020, 11:55
@Gurke1313

Die normale verbraucht bei mir aber auch so viel, vllt etwas weniger so 6-8

Hast du denn mehr RAM zu miencraft zugewiesen? Und es ist normal das die neueren Versionen mehr Leistung benötigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gurke1313
Beitragsersteller

Aber im Menü schon 9GB? Ich kann alle Grafiken aufs niedrigste setzen, Rende Distance auf 2 und selbst dann ist’s noch bei 9GB. Und ich habe 12GB zugewiesen, das heißt, es könnte noch mehr ziehen. Macht es aber nicht.