RAM Aufrüsten - 1067 MHz oder 1333 MHz?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider hast Du nicht angegeben, welchen iMac-Typ Du besitzt, dann könnte man Dir genauer helfen.

Sieh nach, welcher RAM-Typ eingebaut wurde. Das ist entweder DDR 2 oder DDR 3. Das ist sehr wichtig. Achte auch darauf, dass Du immer paarweise die gleichen RAM-Riegel benötigst.

Die MHz-Angabe ist nicht ganz so wichtig. Dein iMac wird immer die Geschwindigkeit der langsamsten RAM-Riegel auf alle anwenden. Da würden evtl. schnelle RAM-Riegel auf die Geschwindigkeit der langsamen heruntergeregelt.

Natürlich achtest Du darauf, dass Du die richtige Größe (PIN-Anzahl) kaufst. Du brauchst Riegel für einen normalen Rechner und nicht für Laptops.

Es gibt Hersteller, die einen sehr guten Ruf haben (Kingston) und deshalb für ihre Riegel mehr verlangen als No-Name-Hersteller. Da kann es schon vorkommen, dass sie für weniger MHz mehr verlangen als Du bei No-Name-Riegeln zahlen musst.


MaximG1 
Beitragsersteller
 18.09.2013, 14:30

Soweit schon mal vielen Dank.

Ich hab einen iMac 27" von 2011, 2.7 GHz Intel Quad i5 mit aktuell 4 GB 1333 MHz DDR3.

Soweit ich weiß würden beide Versionen funktionieren. Es ging in meiner Frage auch nicht darum dass ich eine explizite Empfehlung möchte, sondern vielmehr interessiert mich welchen Einfluss die MHz Zahl auf den PC hat. Da die mit geringerer Herzzahl die teurere war, bei gleichem Hersteller/Speicher, hat mich das einfach interessiert.

Hätte meine Frage präziser Stellen müssen denn darauf habe ich immer noch keine Antwort.

0
wolfgang001  18.09.2013, 16:40
@MaximG1

Auf Deine Frage konkret geantwortet:

mit den 1333 MHz Speicherriegeln wird Dein Mac minimal schneller laufen als mit den anderen RAM-Speicherriegeln. Den Unterschied wirst Du in der Praxis nicht merken.

0

Das ist der tackt mit dem dein processor (CPU) und der arbeitsspeicher (RAM) sich die berechneten daten austauscht. Dies nennt mann den Rambustackt. Megaherz ( MHz) = 1000 Herz (Hz) also 1000 mal in der secunde. Nun kannst dir selbst ein bild machen wie oft das bei 1067 oder 1333 MHz passiert.

Was du nun expliziet für ein Arbeitsspeicher (RAM) Benötigst, hängt von deinem Board ab was es für einen rambustackt unterstützt. Schau einfach auf deinen jetzt vorhandenen Ramriegel was für eine bezeichnung darauf steht, und wenn noch ein weiterer steckplatzt vorhanden ist bestücke ihn mit genau dem selben. muss nicht vom selben hersteller sein, aber baugleich, bzw. die selben spezifikationen haben. Somit hast du dann die doppelte RAM speicherkapazität und wenn dein board es unterstützt wird er auch Dual angesprochen, was heist das jeder ramriegel gleichzeitig mit daten beschrieben werden kann, was die systemleistung ebenso erhöht, da der Rambus von 64 auf 128 Bit erweitert wird. Dies nennt man Dualbus. Ich hoffe ich habe mich nicht all zu undeutlich asgedrück, und habe es bewusst laihenhaft beschrieben, das du es verstehst.


MaximG1 
Beitragsersteller
 18.09.2013, 07:02

Alles klar, super.

Momentan ist ein 4 GB mit 1333 MHz drinnen. 1067 geht aber genauso, und da ich die 4 GB eh wegschmeisse um 2x 4GB von Samsung reinzustecken spielt's keine Rolle ob die mit dem aktuell Baugleich sind.

Was es grundlegend mit Herz auf sich hat ist mir auch aus anderen Themengebieten bekannt, aber wo liegen nun die genauen Unterschiede im Betrieb?

Man sollte ja meinen mehr Herz währen besser, nach meinem Verständnis, aber wieso ist dann die Version mit weniger Herz bei Samsung teurer..

0
ManuelG  19.09.2013, 06:23
@MaximG1

weil die ramriegel nicht mehr in der acktuellen serie sind, sind zu alt werden aber noch vereinzelt hergestellt oder restbestände. Mittlerweile sind wir beim DDR3 Ram bei 1600 MHz.

Beispiel....ich hab letztens eine IDE festplatte für einen bekannten gebraucht, da wollten die im computerfachgeschäft für ne stink normale 160GB IDE platte über 100 teuronen. 500GB SATA bekommst de hinterhergeschmissen, und da sind welten zwischen.

0
  1. Man geht in -Menu „Über diesen Mac“
  2. Unter dem Punkt Speicher kann man den Speichertyp und dessen Taktung nachlesen
  3. Noch genauer geht es, wenn du „Weitere Informationen …“ anklickst. Dort geht es weiter mit „Systembericht“. In den Systeminformationen kann man unter „Speicher“ weitere Infos finden …

Einfacher geht es hoffentlich nicht mehr …

Deinen Rechner kenne ich nicht …


MaximG1 
Beitragsersteller
 18.09.2013, 11:47

Ich hab mich in der Frage selbst nicht wirklich gut oder gar genau ausgedrückt.

Ich weiß bereits das mein Rechner beide akzeptiert und möchte nur grundlegend verstehen welchen Einfluss eine höhere bzw. niedrigere MHz Zahl auf die Leistung hat. Denn, wie ich schon schrieb, sind die niedriger getakteten Teile teurer, was für mich widersprüchlich klingt.

0
wolfgang1956  18.09.2013, 14:35
@MaximG1

Dann nimm' eben die Taktung, die dir die genannte Menuführung angibt. Das dürfte am kompatibelsten sein …

0

"...Ich hab einen iMac 27" von 2011, 2.7 GHz Intel Quad i5 mit aktuell 4 GB 1333 MHz DDR3..."

Laut Mactracker verträgt der iMac 12,2 nur die 1333er Variante, konkret:

204-pin PC3-10600 (1333 MHz) DDR3 SO-DIMM


Lupulus  18.09.2013, 21:17

Und der Rechner hat 4 Steckplätze für RAM. Wenn zur Zeit nur einer belegt ist, wie du schreibst, musst du den 4GB-Riegel nicht wegwerfen.

0

Können natürlich auch ganz andere MHz Zahlen sein. Möchte nur erstmal verstehen was der Unterschied zwischen viel und wenig Megaherz im Endeffekt für mich als User bedeutet.