Es wird nur ein RAM Riegel von zwei erkannt?

3 Antworten

Du musst die mit Abstand einsteken!

also entweder in slot 1 und 3 oder in slot 2 und 4

GoodGuyGilban
Beitragsersteller

mein mainboard hat nur 2 slots für ram

Userhm  28.12.2019, 15:09
@GoodGuyGilban

Tausche mal die RAM- Riegel in den Steckplätzen aus und versuche es nochmal.

Chrizsi  28.12.2019, 15:13
@GoodGuyGilban

okay dann versuch mal vorsichtig mit nem wattestäbchen die kontaktstellen zu säubern vllt sind die durch staub unterbrochen

GoodGuyGilban
Beitragsersteller
@Chrizsi

also ich habe die beiden mal vertauscht, und als ich das getan habe konnte ich nichtmal mehr ins uefi rein da direkt nur blackscreen kam

Wie heißt dein Mainboard? Vielleicht unterstützt es das nicht. Da es nur zwei Slots hat, könnte das auch sein.

GoodGuyGilban
Beitragsersteller

ASUS H110M-A M.2

TheSoap92  28.12.2019, 15:37
@GoodGuyGilban

Ok das Mainboard unterstützt bis zu 32GB, also das sollte kein Problem sein. Ich schätze, dass der Riegel möglicherweise kaputt ist.

Vermutlich steckt er im falschen Steckplatz. Schau mal in Handbuch nach, welche 2 zuerst belegt werden müssen.

GoodGuyGilban
Beitragsersteller

naja, ich habe ja ohnehin nur 2 steckplätze

LiemaeuLP  28.12.2019, 15:51
@GoodGuyGilban

Gut, dann liegt‘s nicht daran. Vertausch mal die Riegel. Evtl ist einer kaputt, bzw ein Steckplatz

GoodGuyGilban
Beitragsersteller
@LiemaeuLP

hab ich schon gemacht. beim vertauschen kam nur ein blackscreen und ich konnte nichtmal ins uefi rein.