Rahmenhandlung und Binnenhandlung!....bitte um Antwort

1 Antwort

Jemand erzählt (=Rahmenhandlung) eine interessante Geschichte (Binnenhandlung) und am Ende erfährt der Leser noch etwas über den Erzähler der Binnenhandlung, sodass der "Rahmen" komplett ist (Jeremias Gotthelfs "Schwarze Spinne", Theodor Storms "Schimmelreiter", “Grillparzers "Kloster bei Sendomir").

Auch die Erzählungen der Scheherazade (1001 Nacht) sind sozusagen alle  "Binnenhandlung", und was vom Kalifen und  der klugen erzählenden Frau gesagt wird, das ist die Rahmenhandlung.