raffinierte rizinusöl oder kaltgepresset?

2 Antworten

Beim Kaltpressverfahren werden die Bestandteile der Pflanzen ohne Wärme mechanisch gepresst - im Gegensatz dazu steht das raffinierte Öl, welches ebenfalls von den stark zerkleinerten Pflanzenteilen stammt, die jedoch unter Wärmezufuhr oder mithilfe eines chemischen Lösungsmittels bearbeitet werden, um beispielsweise den Ertrag zu erhöhen. Kaltgepresstes Öl beinhaltet in der Regel mehr Vitamine und andere wertvolle Inhaltsstoffe als raffiniertes Öl, wird aber auch schneller schlecht und sollte nicht hoch erhitzt werden... für die Wimpern würde ich also eher kaltgepresstes empfehlen :)

bartman76  15.04.2015, 08:05

Das stimmt so nicht. Raffination und Pressen haben nichts miteinander zu tun.

koenigscobra  16.04.2015, 08:10
@bartman76

Was genau meinen Sie? Pressen/Extraktion/Raffination sind natürlich unterschiedliche Prozessschritte bei der Herstellung - dennoch findet die Raffination in der Regel im Rahmen der Warmpressung und der chemischen Extraktion statt, da hier beispielsweise unerwünschte Begleitstoffe aus der vorangegangenen Behandlung, genauso wie Schleim- bzw. Farbstoffe, Seifenreste, freie Fettsäuren usw... entfernt werden. Das Ziel hierbei ist ein möglichst "reines" Öl mit hoher Haltbarkeit, welches weitestgehend geschmacksneutral und universell einsetzbar ist = raffiniertes Öl.

Nach dem Pressvorgang kann das Öl durch Raffination noch gereinigt werden. Das geht sowohl bei heiß- als auch bei kaltgepresstem Öl.