Räumlichkeit, Bildkomposition?

2 Antworten

Die Räumlichkeit ensteht durch mind. 2 Faktoren, erstens, die unterschiedlichen Farbabstufungen (dunkler, unschärfer im Hintergrund, heller, schärfer, im Vordergrund) - bei diesem Bild praktisch nicht vorhanden - und der Perspektive, also das im Vordergrund befindliche Bildelemente im Verhältnis zu weiter hinten befindlichen, größer sind. In deinem Bild z.B. an dem Ballon, im Verhältnis zu dem Gesicht erkennbar.

Bildkomposition (ohne Garantie für Richtigkeit) ist die Aufteilung der einzelnen Bildelemente im Bild(rahmen) und die farbige, oder helligkeitsbedingte Heraushebung oder Zurückstellung dieser Elemente bzw. des Hintergrundes.

Diese Bildkomposition ist immer vorhanden, ohne diese wäre es kein Bild sondern ein leeres Blatt.

Was ist die Räumlichkeit und was ist die Bildkomposition von dem bild?

Man wird bei Hausaufgaben selten etwas gefragt, was man nie durchgenommen hat. Solltet ihr also in der Klasse eigentlich durchgegangen haben, aber du hast anscheinend geschlafen.