Räucherungen?

Kaja015  23.09.2023, 16:42

Was genau meinst mit Räucherungen? Atmosphäre reinigen? So was?

Chink1
Fragesteller

Räuchern eben. Mit Räucherstäbchen oder wie man es sonst eben macht. Soll es ja auch in der Spiritualität geben.

4 Antworten

Es kann Allerdien auslösen und damit/dadurch die Stimmung vieler Pdersonen stark negativ beeinflussen.

Und natürlich stinken Wohnung und Kleidung lange Zeit nach diesem Räuchermittel.

Ich räuchere meine Wohnung regelmässig mit unterschiedlichen Kräutern. Meistens sind es selber getrocknete, manchmal auch gekaufte.

Danach fühlt sich für mich die Luft besser an, ich kann besser atmen. Da ich nicht riechen kann, kann ich keinen Duft/Geruch erkennen. Meine Freunde sagen, es rieche gut.

Eigentlich bin ich nicht sehr esoterisch angehaucht, es ist mir auch egal. Wichtig ist mir, dass es mir besser geht und dass ich mich wohlfühle.

Und das tue ich nach dem räuchern definitiv.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Räuchern erhöht die Haltbarkeit vieler Lebensmittel.

Chink1
Fragesteller

Also wirklich mit Räucherstäbchen und so?

Ja, Räucherungen können tatsächlich Auswirkungen auf eine Person haben. Je nach den verwendeten Kräutern oder Harzen können Räucherungen beruhigend, energetisierend oder reinigend wirken. Es gibt auch Räucherungen, die zur Meditation oder zur Schaffung einer angenehmen Atmosphäre verwendet werden.

Chink1
Fragesteller

Ist das auch wissenschaftlich bestätigt?

Yoruk  23.09.2023, 16:47
@Chink1

Ja, möchtest du den Namen der Studie wissen?

ruhrgur  23.09.2023, 16:54
@Chink1

Es ist wissenschaftlich belegt, dass Räucherwerk die Gesundheit der Lunge nachhaltig schädigt, das Risiko auf eine Schadstoffvergiftung erhöht und die Entstehung von Lungenkrebs begünstigt.

Chink1
Fragesteller
@ruhrgur

Tatsächlich? Hier meinen einige was anderes.

ruhrgur  23.09.2023, 17:06
@Chink1

Mit "einigen" meinst du zwei Personen, die aus eigener Erfahrung ohne Angabe von irgendwelchen Quellen berichten. Lies dir im Zweifel bitte meinen anderen Kommentar zu dieser Antwort durch, ich habe dort mehrere wissenschaftliche Quellen (die ein Peer-Review durchlaufen haben) angeführt.

Chink1
Fragesteller
@ruhrgur

Ja, hab ich schon gelesen. Danke.

ruhrgur  23.09.2023, 16:52
eruhigend, energetisierend oder reinigend

... oder CO-Vergiftungsverursachend oder krebserregend ;-)

  • Yadav, V. K., Malik, P., Tirth, V., Khan, S. H., Yadav, K. K., Islam, S., Choudhary, N., Inwati, G. K., Arabi, A., Kim, D. H., & Jeon, B. H. (2022). Health and Environmental Risks of Incense Smoke: Mechanistic Insights and Cumulative Evidence. Journal of Inflammation Research, 15, 2665–2693. DOI 10.2147/JIR.S347489
  • Lee, C. W., Vo, T. T. T., Wee, Y., Chiang, Y. C., Chi, M. C., Chen, M. L., Hsu, L. F., Fang, M. L., Lee, K. H., Guo, S. E., Cheng, H. C., & Lee, I. T. (2021). The Adverse Impact of Incense Smoke on Human Health: From Mechanisms to Implications. Journal of Inflammation Research, 14, 5451–5472. DOI 10.2147/JIR.S332771
  • Seow, W. J., & Lan, Q. (2016). Domestic Incense Use and Lung Cancer in Asia: A Review. Reviews on Environmental Health, 31(1), 155–158. DOI 10.1515/reveh-2015-0060