Warum muss man auch 14 Tage nach der 2. Impfung eine Maske tragen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch als voll Geimpfter hat man noch ein gewisses Ansteckungsrisiko und kann dann auch andere anstecken, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering ist. Aber wegen des Restrisikos müssen auch die voll geimpften Personen weiter eine Maske zragen.

blau747393  03.07.2021, 17:20

Aber das heißt nicht dass wir jetzt immer weiter Masken tragen müssen trotz Impfung in geschlossenen Räumen und wir ewig Abstand halten müssen oder ? Ich will dringend dass wir wie 2019 bald leben können.

muckel3302  03.07.2021, 19:06
@blau747393

Nein, natürlich wird das nicht dauerhaft so sein und ich versteh dich auch, mir gehts genauso. Wenn jeder bis nächstes Jahr seine 3. Impfung hat (die sicherlich kommen wird) und in der Folge der Impfstoff jährlich angepasst und quasi upgedatet wird, dann wird sich die Situation auch wohl wieder beruhigen und die Maskenpflicht wird nach und nach fallen. Bis dahin wird es aber noch etwas dauern, ich schätze mal frühestens nächstes Jahr im Sommer.

eva2eva2  05.09.2021, 11:53
@blau747393

Was du für Wünsche hast ... das geht doch nicht .. Brav Volksmaulkorb tragen --- leben wollen wohl noch normal und mal umarmen und so ... Ja man hat den Menschen gesagt lasst Euch impfen--- und nun ??

eva2eva2  05.09.2021, 11:51

Ja wenn die die sich Impfen lassen wollen 2x geimpft sind .. wo soll da noch ein Risiko sein?? Für wen denn???

Man kann sich auch als voll Geimpfter noch infizieren und auch andere anstecken. Nur ist die Wahrscheinlichkeit nicht mehr so hoch, und wenn man sich ansteckt, verläuft die Erkrankung aller Voraussicht nach milder als wenn man nicht geimpft ist.

Auch vollständig geimpfte sind von der Maskenpflicht nicht befreit.

Begründet wurde diese meine ich mit der unverhältnismäßig schweren Überprüfung.

PCExpert310
Beitragsersteller

Ja das ist mir klar. Ich fragte warum

OnePerson19  03.07.2021, 11:52
@PCExpert310

Begründet wurde diese meine ich mit der unverhältnismäßig schweren Überprüfung.

OnePerson19  03.07.2021, 11:57
@PCExpert310

Nehmen wir mal nen Baumarkt oder nen Großes Möbel Geschäft wie Ikea. Dann kontrolliert zwar jemand am Eingang vielleicht ob du geimpft bist.

Nach der Kontrolle am Eingang setzt Du die Maske unauffällig ab, dann weiß doch keiner ob du geimpft bist oder nicht. Soll dann jeder Mitarbeiter der dir begegnet deinen Impfausweis kontrollieren?

OnePerson19  03.07.2021, 12:06
@PCExpert310

In dem kleinen Einzelhandels Geschäft wo eh nur 2-3 Kunden gleichzeitig sind oder in der Schulklasse o.ä. würde das noch klappen. Aber nicht bei großen Sachen.

Trage bitte weiter deine Maske und halte dich an den AHA Regeln. Du kannst Corona immer noch bekommen und andere Anstecken. Ein Rest Risiko bleibt nach der Impfung bestehen. Das ist bei jeder Impfung so. Schütze dich und andere!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PCExpert310
Beitragsersteller

Endlich mal eine gescheit begründete Antwort 😊

Fsjler  03.07.2021, 12:02
@PCExpert310

Ich weiß nicht welchen Impfstoff du bekommen hast. Ein Impfstoff schützt nicht zu 100%. Es gibt auch Personen die geimpft sind aber kaum Antikörper bilden (am allermeisten leute mit immunschwäche z.b leute die ein Organ gespendet bekommen haben). Eine Impfung Schützt dich insofern, dass es ,,schwieriger" ist es zu bekommen und wenn ja dann bekommst du in den meisten Fällen einen leichten Verlauf. Einfach weiter maske tragen. Schaden tut es nicht und es besteht Maskenpflicht.

PCExpert310
Beitragsersteller
@Fsjler

Habe BionTECH bekommen :)

Na dann trage ich weiterhin eine Maske und mache dann einfach statt FFP2 die klassischen „blauen Masken“.

BigBusch1  03.07.2021, 12:02

Bleibt die Frage, wenn man noch schützen muss, wenn alle Risikogruppen und Menschen die wollen geimpft sind. Aktuell sind wir bei 55% Erstgeimpften. Wenn wir in einigen Wochen bei 60-70% mit vollständigen Impfschutz sind gibt es keinen Grund mehr für diese Maßnahmen.

Fsjler  03.07.2021, 12:06
@BigBusch1

Weil du es immer noch bekommen kannst und weil es leute gibt die aufgrund der immunschwäche keine Antikörper bilden oder sehr wenige. Kinder und Jugendliche sind zum größten Teil auch nicht geimpft. Es ist auch tatsächlich so, dass es im Herbst dazu kommen kann, dass die Impfung aufgefrischt werden muss (dritt Impfung).

BigBusch1  03.07.2021, 12:14
@Fsjler

Dass die Impfung aufgefrischt werden muss ost seit Beginn der Pandemie klar.

Das nicht alle geimpft werden können und es noch die sehr geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass man ds bekommen kann auch. Dafür wird ein schwerer Verlauf, worauf es ja ankommt, zu 100% verhindert

Es bleibt eben ein Restrisiko, aber mit diesem Restrisiko muss man leben können, wie bei der Influenza auch. Dort nehmen wir auch jährlich einige tausend Tote in kauf, und mit 70% geimpften wird es auch bei Corona nicht mehr sein. Das hat man ja bereits bei der dritten Welle erkennen können.

100% Schutz gibt es nicht im Leben, deswegen ist ein aufrechterhalten solcher Maßnahmen, um ein paar wenige Menschen zu schützen, ab dann nicht mehr gerechtfertigt. Vorallem die Maßnahmen, die die Grundrechte einschränken.

Fsjler  03.07.2021, 12:18
@BigBusch1

Das ist klar. Ich würde aber warten bis alle ein Impfangebot bekommen haben. Leider sind wir noch nicht so weit und sollten Kinder/Jugendliche nicht außer Acht lassen. Danach kann man darüber diskutieren.