Räuber und Gendarm?

7 Antworten

Wir haben es in der großen Pause und in der Siedlung gespielt. Bei uns meist Mädchen Polizistinnen und Jungs Räuber. Am Anfang wurde abgestimmt "mit oder ohne Widerstand?" Fast immer war mit Widerstand, weil das den Reiz ausmachte. Die Mädchen zählten bis 20, die Jungs liefen weg. Dann rief ein Mädchen "Wir kommen!" und die Polizistinnen rannten los, um die Räuber zu fangen. 2 Mädchen blieben am Gefängnis, der Rest ging auf Räuberjagd. Wenn ein Mädchen einen Jungen gefangen hatte begann sie sofort, ihn Richtung Gefängnis zu schleppen. Der Räuber wehrte sich dabei was ihm aber nichts half. Die Polizistin hat ihm die Arme auf den Rücken gelegt, ihn umklammert oder sie zog an den Armen des Räubers. Irgendwann war er vors Gefängnis gezerrt und wurde dann von 2 Wärterinnen ins Gefängnis gezogen und bewacht. Oft jagten auch 2 Polizistinnen einen Räuber. Wenn sie ihn gefangen hatten, wurde er manchmal an Armen und Füßen gepackt und von den Polizistinnen über den Schulhof zum Gefängnis getragen😂. Das machte besonders Spaß und wir nannten es "Abtransport ins Gefängnis". Klasse war auch, wenn der Räuber sich vorm Gefängnis noch ein letztes Mal heftig gegen die Polizistin aufbäumte und sich so nach hinten fallen lies, bevor er ins Gefängnis gezogen wurde.

Gar nicht, da man dazu andere Menschen benötigt, soweit ich weiß.

Immer auf dem Fahrrad übers ganze Ort, hat immer sehr viel Spaß gemacht :) Vor allem weil der Bereich in dem wir gespielt haben, größer war als das kleinste Land der Welt (kleiner Fun Fact).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zocke gerne und habe viel Wissen dazu :)

Manuel705  04.12.2024, 22:27

Stimmt mit Fahrrad haben wur es auch gespielt. Wenn wir zu Besuch auf dem Bauernhof waren. Da gab es immer alte Fahrräder und viel Platz

Auf dem ganzen Schulhof.

Gefängnis ist der Baum hier (man muss ihn berühren).

Keine Katzenwache.

Beim befreien immer nur 1 auf einmal, dann muss man wieder wegrennen.

Zum Befreien „1,2,3, [Max Mustermann] ist frei!“ rufen.

Ich glaube, das hieß bei uns anders. Oder wir hatten nicht mal einen richtigen Namen. 🥲

Wir hatten immer einen "Bösen" der die anderen gejagt hat. An einer Bank am Bach war das Gefängnis. Dort mussten die Gefangenen eigentlich bleiben, bis der "Böse" alle hatte. Das war aber eigentlich nie so.