Rätsel lösen?

4 Antworten

062 ist die Lösung.

  • Aus den ersten beiden Aussagen ist klar, dass es nicht die 4 sein kann, da diese an der ersten Stelle nicht gleichzeitig richtig und falsch plaziert sein kann.
  • In Kombination mit der dritten Aussage müssen daher 2 und 0 vorkommen.
  • Die 2 gehört gemäß der ersten Aussage an die letzte Stelle.
  • Die 0 muss laut Aussage drei und fünf an die erste Stelle.
  • Aus der zweiten Aussage muss es dann die 6 sein, die auf die zweite Stelle kommt. Da es die 4 nicht sein kann und die 1 ja auf der richtigen Stelle wäre, was sie nicht sein dürfte.

Die Antwort ist 062.

  1. 482 — eine Zahl ist richtig und an der richtigen Stelle. Das wäre die 2. Die Acht kann es nicht sein, denn bei der 738 sind keine der einzelnen Ziffern korrekt. (Nun Siehe Punkt 3, um herauszufinden, warum es die 4 auch nicht sein kann)
  2. 416 — eine Zahl ist richtig und an der falschen Stelle. Das ist die 6. Die 4 ist automatisch ausgeschlossen, denn bei der ersten Zahl (482) ist nur eine Ziffer richtig und an der richtigen Stelle.
  3. 204 — Zwei Zahlen sind richtig, aber beide an der falschen Stelle. Die 2, wissen wir, gehört an letzter Stelle. Die 0 kann es nur sein, da bei der Zahl 780 es heißt, dass nur eine Ziffer richtig ist und bei der Zahl 738 keine der Ziffern richtig sind. Das lässt dann nur die 0 übrig und die 4 kann weder richtig bei 482 sein noch bei 416.
  4. 738 — Keine der Zahlen ist korrekt. Das heißt, 7, 3 oder 8 können es nicht sein. Das spricht schon für sich.
  5. 780 — Eine Zahl ist korrekt, aber an der falschen Stelle. Siehe wieder Punkt 3.

Das Ergebnis also bedeutet, dass die 2 an letzter Stelle gehört. Da die 0 bei 204 an der falschen Stelle gehört, nehmen wir also an, dass die Zahl 0X2 ist. Und da die 6 nur noch übrig bleibt zur Auswahl, ist die Nummer dann automatisch 062.

102 eventuell

nee, doch nicht

602 auch falsch?

042 weil war ja falsche Stelle 🤔

738 keine Zahl ist korrekt also fallen die schon mal weg.

780 eine Zahl ist korrekt, kann nur 0 sein, da 78 schon raus sind.

204 zwei richtig aber an der falschen Stelle. Die null haben wir schon. Bleibt 4 oder 2

416 Eine Zahl ist richtig aber falsche Stelle. Kann ha nur 4 sein