Kein kabelempfang?

2 Antworten

Hallo!

Deine TV-Bezeichnung ist bei weitem nicht ausreichend.

Das ist die Eigenmarke einer Verkaufsplattform.

https://www.prad.de/technische-daten/datenblatt-fernseher-hersteller/silva-schneider/

Aber auch Deine Modell-Bezeichnung "LTD ... DVB-T" kann nicht korrekt sein.

Es müsste zu Anfang schon "LED" heißen... Aber mit den restlichen Zahlen konnte ich nichts spezifisches finden: 22"-Diagonale, aber nichts zu Modell "255"...

Aber da das Teil das veraltete DVB-T1 hat, gehe ich stark davon aus, daß es auch das analoge DVB-C beherrscht.

Und das wurde in Deutschland inzwischen nahezu komplett abgeschaltet.

Wenn Du per "Kabel" empfangen willst, benötigst Du einen Kabel-Digital-Receiver.

Ich habe gerade erst selber Erfahrungen damit sammeln dürfen, da meine Eltern teilweise ebenfalls veraltete Technik einsetzen.

Speziell diesen Receiver kann ich wärmstens empfehlen:

https://www.amazon.de/Kabelreceiver-progressiv-digitales-Kabelfernsehen-Kabelabel/dp/B07FZ7WF7L/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2B1NM166OR1ES&keywords=kabelreceiver+digital&qid=1559380237&s=gateway&sprefix=kabelrec%2Caps%2C164&sr=8-10

An der Seite hat das Teil auch einen USB-Anschluß, mit dem USB-Sticks mit Fotos, Filme, oder Musik abgespielt werden können.

Den Receiver kannst Du per analogem Scart anschließen, oder per digitalem HDMI.

Und per Adapterkabel ginge sogar auch HDMI nach DVI. Zumindest, falls Dein TV-Gerät noch einen solchen ("veralteten") Eingang besitzen sollte.

https://www.amazon.de/AmazonBasics-Adapterkabel-HDMI-auf-DVI-Schwarz/dp/B014I8UQJY/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=kabel+dvi+hdmi&qid=1559381847&s=gateway&sr=8-3

Wenn Dein TV-Gerät über einen 'HDMI-Anschluß verfügen sollte, dann wäre das die beste Wahl. Zumal das benötigte Kabel direkt mitgeliefert wird.

Die Programmierung (bzw. Sortierung) der Sender ist zwar etwas mühselig, aber dafür ist die restliche Bedienung relativ einfach.

Mit der Bedienung kommt sogar meine Mutter klar. Und das will schon was heißen.

Noch etwas:

Das im TV enthaltene DVB-T wurde inzwischen auch abgeschaltet und durch DVB-T2 ersetzt. Damit kannst Du also auch nichts mehr anfangen. Aber auch dafür gäbe es passende Zusatz-Receiver.

Gruß

Martin

Dein Fernsehermodell kenne ich nicht. Wenn der Apparat keinen eingebauten Kabeldecoder für den Empfang von DVB-C hat, brauchst Du einen separaten Receiver. Kostet um die 30-50 Euro.

Chrisl678
Beitragsersteller

Das Modell ist LDT 22-255 DVB-T