Radiohören - was ist euch dabei wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Musik 53%
sonstiges (nämlich: ...) 28%
Nachrichten 8%
Hörerbeteiligung 6%
Verkehrsmeldungen 3%
Hörspiele + Lesungen 3%
Reportagen + Interviews 0%
Liam8968  28.02.2023, 11:14

Musik mich juckt nie was die im Radio sagen da ich es eh schon weis wenn mal ein geiles Lied kommt das ist das immer Nice.

Persepolis95
Beitragsersteller

Kannst du das als "Antwort" abgeben? Es ist keine Nachfrage :-)

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
sonstiges (nämlich: ...)

Bei mir liegt es eher am Gefühl das ich durch Radiohören bekomme. Bei uns in der Familie lief durchgehend der selbe Sender. Ob zuhause in der Küche, beim Essen oder im Auto war der ständig dabei. Ich hab die Musik da nie gemocht und die Moderatoren waren auch eher langweilig. Als ich aber ausgezogen bin, hatte ich anfangs so Heimweh, dass ich tatsächlich genau diesen Sender eingeschaltet habe, um mir das Gefühl zu vermitteln, zuhause zu sein. Die Musik gefällt mir bis heute nicht, aber ich fühle mich irgendwo wohl und geborgen wenn der Sender läuft, da er mich immer an meine Familie erinnert. Wenn ich Musik hören will, die ich mag, schalte ich einfach auf spotify.

Persepolis95
Beitragsersteller

Das ist ja ein interessanter Beitrag. Danke fürs Teilen hier. Das ist gut, dass das Radio ein Bindeglied zwischen dir und deiner Familie sein kann.

sonstiges (nämlich: ...)

wichtig ist mir - dass kein Radio an ist.

Ich habe vor Jahren mal das große Glück, und das war es wirklich, gehabt, für einen Radiosender arbeiten zu dürfen. Das war immer mein Traum, da wollte ich immer hin. Nicht am Mikro - hinter den Kulissen. War eine sehr spannende und prägende Erfahrung. Prägend dahingehend, dass ich seitdem freiwillig kein Radio mehr angemacht habe ;) Radio ist für mich extrem retro, sorry. Nachrichten höre/sehe/lese ich woanders informativer und vielleicht auch seriöser, ich brauche morgens keine gefakte Morgensendung mit fake-lustigen Leuten, keine Telefonstreiche, keine gefakten Gewinnspiele und vor allem keine Mainstream-Musik, die nach bestimmten Voraussetzungen am Dudeln ist. Und am Besten noch in der hot rotation.

Persepolis95
Beitragsersteller

Interessant. Für welchen Sender hast du denn gearbeitet? Darauf hätte ich auch KEINE LUST und so etwas läuft bei mir in den Sendern auch nicht.

Ich höre meistens Bayern2 oder Deutschlandfunk Nova.

Silencer1975  28.02.2023, 17:00
@Persepolis95

das gäbe Ärger ;) es war kein kleiner Sender. Wenn es sich nicht vermeiden lässt und wir zB an die Ostsee fahren, machen meine Eltern Ostseewelle an. Das geb ich mir noch, nervt aber auch nach ein paar Stunden. Ich höre hauptsächlich Trance und Techno, da gibt es halt auch bestimmte Sender, ganz ohne Nachrichten - und wirklich nur die Musikrichtung... / Deutschlandfunk geht auch in eine ganz andere Richtung. Da gibt es sicherlich auch keine Gewinnspiele, bei denen der 100ste Anrufer *brüll* gewinnt...

Musik

Bestimmt wenn ich klassische Musik höre, werde ich immer für den Tag motiviert. Ich höre gerne Mozarts und Chopins Musik, weil ich an meinem Fortschritt und Kenntnis von Klavier verbessern kann, besonders wenn es um schwierigen Stücken geht. Schmen von klassischer Musik sind auch wichtig - das ist nicht wie Popmusik, bei der die Schemen frei sind.

sonstiges (nämlich: ...)

Dass das Radio ausgeschaltet ist.

Keine Lust auf Musik, die ich nicht hören will, unlustige Morningsshows, Werbung und Fußball oder Wetternews.

Da lob ich mir Spotify.

Silencer1975  28.02.2023, 16:40

danke, Du sprichst mir aus der Seele

Musik

Da meine Musik aber auf keinem Radiosender läuft, bleibt bei mir das Radio meistens aus.