Radio sender selber bauen?

Ist das Überhaupt legal?

5 Antworten

  • Technisch ist das ein guter Plan. Das Ding funktioniert.
  • Rechtlich kriegst du damit Probleme. Vielleicht darfst du das in ein paar Jahren, wenn die alle Radiostationen auf UKW abgeschaltet haben...
  • Einzig legal: Wenn du ihn als Prüfsender für Radiogeräte verwenden willst, muss er in ein abgeschirmtes Metallgehäuse und mit einem Koaxkabel direkt mit dem Empfänger verbunden werden. Trotzdem dürfte er noch nebendurchstrahlen, also nur kurze Zeit einsetzen.
  • Falls du nur einen Störsender mit der Trägerfrequenz willst, brauchst du etwas Leistung. Und dazu reicht dann dieser Teil. Aber die Dinger sind nicht stabil und voller Störfrequenzen!

Bild zum Beitrag

oder so:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Elektronik, Radio)  - (Technik, Elektronik, Radio)

Legal sicher so nicht! Eine gute Schaltung existiert mit einen BA1404 ,insbesondere hat diese Schaltung einen Quarz. Im Internet schwirrt da eine Aufbauschaltung mit Platine.

AHirschhausen
Beitragsersteller

Und das heisst was?

lasdas  18.10.2020, 20:36
@AHirschhausen

Das heißt das dieser Sender gedacht war als Audio Überträger innerhalb des Haushaltes. Wurde durch eine Endstufe verstärkt hat kaum Oberwellen welche Andere Stören könnte. Stört der Sender Andere gibt es Ärger und kann teuer werden.

AHirschhausen
Beitragsersteller
@lasdas

also solte es in der regel nicht zu störungen kommen,versteh ich das richtig?

atoemlein  19.10.2020, 02:53
@AHirschhausen

Ja, weil seine Leistung klein genug ist.
Genau wie bei den FM-Transmittern, die man fürs Auto kaufen kann, die nur ein paar Meter weit reichen.

Das ist illegal. Wenn man erwischt wird, bekommt man Ärger mit der Bundesnetzagentur. Es drohen Bußgelder bis zu 500000 Euro.

Also für nen Sender wirst du mit 12Volt der wenig Sendeleistung haben

nordlyset  18.10.2020, 20:05

Naja, nen Stadtteil kann man damit locker versorgen... je nach Antenne

nordlyset  18.10.2020, 20:09
@AHirschhausen

Ich würde aufpassen, wenn dein Sender eine bestimmte Sendeleistung und Reichweite (ca. 10m) überschreitet, kannst du Ärger bekommen. Aber wenn du dich mit den Schaltplänen so gut auskennst, weißt du das bestimmt selbst...

citkid  18.10.2020, 20:48
@nordlyset

Habe früher selbst mit einer Wurfantenne an einem UKW-Sender (104-108MHz) und einer Reichweite von unter einem Kilometer beinahe Probleme bekommen. Der Bereich war früher noch nicht mit Sendern belegt.
Das Fahrzeug mit der Peilantenne war schon bei uns in der Straße. Habe das rechtzeitig erfahren und den Sender abgeschaltet. So reichte die Beweislast nicht aus. Es hieß: "Wenn die Peilung über 270° oder mehr erfolgreich durchgeführt würde, reicht das für eine Beweislast aus. Die Genauigkeit liegt dann bei unter einem Meter. Das hätte nach damalieger Rechtsprechung 5000,-DM gekostet. Wir leben hier in einer dorfähnlichen gegend und trotzdem haben sie es bereits nach wenigen Tagen gemerkt, dass ich verbotener Weise aktiv bin.
Erlaubt ist der Aufbau eines Senders ohne Antenne, also an einem Ersatzwiderstand. Für Versuchszwecke in unmittelbarer Umgebung, also in der eigenen Wohnung reicht das locker aus.

Auf der Autobahn dürfte das so gar von einem Laien nachweisbar sein. Da benötigt man nicht einmal die zuständige Behörde.

Anstelle andere zu ärgern solltest du deine Energie lieber in Deutsch-Nachhilfe stecken. Denn
"ne ist nur um leute auf der autobahn zu nerfen" wird so geschrieben:
"Ne, ist nur um Leute auf der Autobahn zu verven."

citkid  18.10.2020, 21:17
@citkid

Sollte natürlich so sein:
"Ne, ist nur um Leute auf der Autobahn zu nerven."

nordlyset  18.10.2020, 21:18
@citkid

Das war nicht ich, der auf der Autobahn nerven wollte, sondern der FS

lasdas  18.10.2020, 20:30

Wenn er zu viel Sendeleistung hat kann es teuer werden.§§

Das ist höchst illegal, wird von der Bundesnetzagentur verfolgt und kann, nachdem Dir aufgrund des Eigenbaus Fahrlässigkeit unterstellt wird, neben einer Strafe auch noch eine Rechnung für den Meßeinsatz einbringen. In Summe wirst Du dabei im fünfstelligen Bereich liegen! Daher: Schnell und grundsätzlich vergessen.

Wenn Du legal Sender bauen willst, dann bemühe Dich um die Amateurfunklizenz!