Wieso springt mein Radio plötzlich an?

3 Antworten

Altes bekanntes Phänomen, hatte ich hier schon mal beantwortet.

-1-

Wenn du deine Energiesparlampe einschaltest oder diese leuchtet, kann es beim IR-Empfänger deines Radiogerätes zum Einschalten kommen.

Es liegt an der IR-Fernbedienung: diese Funktion reagiert auf deine Energiespar-Beleuchtung, die auch getaktet wird - damit manchmal auch das Einschaltsignal ungewollt "triggert".

Was hilft bei dir?

Ganz einfach: stell die Anlage so auf oder stelle etwas so vor den Empfangssensor, dass dieser nicht mehr vom Direktlicht der Zimmerbeleuchtung aktiviert wird.

Bei ausgeschalteter Beleuchtung dürfte das nicht mehr passieren (Sommer).

Viel Erfolg mit moderner Technik - es ist nicht alles Zauberei, was du denkst....

-2-

Wenn es aber auch im Dunkeln sich einschaltet, dann hat die schöne Digitaltechnik deines Radiogerätes einen Defekt und meint, sich ab und zu einfach mal einschalten zu müssen - wir hatten letztens das Phänomen, dass sich eine Musikanlage im Betrieb plötzlich in kürzester Zeit von selbst bis zur maximalen Lautstärke aufsteuerte und so beinahe die Boxen runiniert hat - mal abgesehen von dem plötzlichen Höllenlärm dabei. Tja, da war das Digitalpoti, was "spinnt", die Ursache ....

Bei murksiger Programmierung kommt es immer wieder nach einigen Betriebsjahren neben dem oben geschilderten direkt nachvollziehbaren Problem zu Fehlfunktionen.

Leider hast du geheim gehalten, um welches Radio es sich handelt. Ebenso hast du nicht verraten, warum du es nicht ganz ausschaltest? Vermutlich gibt es eine Fernbedienung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich ist es eine Zeiteinstellung, war bei meiner Oma genauso. Lies mal die Bedienungsanleitung und stell das Ding mal komplett zurück. Dann müsste es klappen