radio raucht beim batterieeinlegen?

5 Antworten

Im Bereich der Batterie-Stromversorgung ist irgendwo ein Kurzschluss. Du kannst erst mal schauen, woher genau der Rauch kommt und dann zumindest optisch mal die sichtbaren Kabel prüfen auf blanke Stellen.

Aber wenn Du keine Ahnung von Elektronik hast, dann bleibt Dir nur übrig, das Radio ohne Batterien zu betreiben oder es in eine Werkstatt zu geben.

zerfrager3883
Beitragsersteller

okay danke...nein werkstätte nehmen es nicht mehr da es von universum ist und diese marke nicht mehr exsitiert...

Traveller5712  01.06.2022, 19:11
@zerfrager3883

Verständlich ... dann such' Dir einen Funkamateur. Diese kennen sich mit der Technik aus. Funkamateure findet man entweder in der Nachbarschaft (die mit den großen Antennen) oder über den Deutschen Amateur Radio Club e.V. (https://darc.de)

Das hatte ich auch mal bei einem Kassettendeck aus den 70ern, gekauft im Sozialkaufhaus. Stecker in die Steckdose gesteckt, eingeschaltet und es qualmte wie eine Nebelmaschine.

Der Grund war ein defekter X2 Kondensator im Netzteil. Kondensator gewechselt und es lief zum Glück wieder.

Wenn in Geräten etwas raucht, dann rührt das meisten von einem Kurzschluss in Kabeln, Leiterbahnen auf der Platine, Bauteile usw. Auch korrodierte Kontaktflächen in Batteriehaltern können schuld an Kurzschlüssen sein..

Haben Sie eventuell im Bekannten oder Freundeskreis jemanden, der technisch etwas begabt ist, der sich das zumindest mal ansehen kann?

zerfrager3883
Beitragsersteller

nein, leider nicht ich hätte auch einfach dieses radio nochmal im internet gekauft und dieses weggeschmissen es ist aber ein einzelstück und man findet es nicht mehr

ThomasM1982X  01.06.2022, 20:35
@zerfrager3883

Wenn sich wirklich niemand mehr findet, bleiben nur zwei Möglichkeiten. Entweder man stellt es das Gerät Zuhause in die Vitrine, oder man entsorgt es.

Ohne hineinzuschauen kann dir das niemand sagen.

Wenn du Glück hast, ist es nur etwas Dreck irgendwo zwischen den Kontakten.

Wenn du Pech hast, hat sich ein elektronisches Bauteil verabschiedet. (Hattest du mal einen falschen Batterietyp da drin oder eine Zelle verkehrt herum eingelegt?)

Vergleiche auch die Antworten zu https://www.gutefrage.net/frage/radio-reparieren-moeglich

Ich tippe auf verdreckte Kontakte. Vielleicht ist der Dreck auch schon aus den Achtzigern.

zerfrager3883
Beitragsersteller

es war der dreck vielen dank...

zerfrager3883
Beitragsersteller

raucht dann nur der dreck weg?

Kurzschluss. Musste aufmachen und nachschauen