Radiergummi ätzt Plastik weg?

Radiergummi Kulli - (Chemie, Reaktion, Plastik) Radiergummi Kulli - (Chemie, Reaktion, Plastik)

3 Antworten

Dieses Phänomen kenne ich zur Genüge von meinem damaligen Büro, da wurde der Einsatz einer Schublade durch einen Radiergummi angelöst. Ich denke, dass dafür der aus der Plastikseite des Radiergummis austretende Weichmacher verantwortlich ist, dass dieser die Kunststoffe angreift. Von der Gummiseite kann es eigentlich nicht kommen.

Jo3591  31.08.2017, 07:43

Die Erklärung ist zutreffend, der Weichmacher ist allerdings in dem "Gummi" selbst enthalten. Solche Radierer greifen übrigens auch den lack von lackierten Teilen, z.B. Bleistiften an.

Vielleicht haben sich da irgendwelche Weichmacher nicht vertragen.

Auf jeden Fall gut Hände waschen wenn dus angefasst hast

Mir ist genau dasselbe passiert, auch mit dem Radiergummi. :)