Radhose zu eng?
Bin neu im Radsport und wollte fragen ob es normal ist dass sich die Radhose sehr eng anfühlt. Natürlich ohne Unterhose versteht sich. Die Größe passt eigentlich aber fühlt sich trotzdem eng an!
7 Antworten
Die Hose muss sehr eng sitzen, aber sie darf natürlich nichts abquetschen/ abdrücken. Wenn die Hose zu weit ist, dann können sich beim Fahren Falten bilden und an denen wirst Du dich wundscheuern oder Druckstellen bekommen. Den Fehler habe ich auch bei meiner ersten Radhose gemacht - war viel zu locker und rutschte und am Ende tat es nur noch weh.
Deshalb sollte die Hose eben sehr eng sitzen und aus einem Material sein, was nicht gleich seine Elastizität verliert. Sie darf deine Bewegungsfreiheit nicht einschränken. Ich kaufe Radshorts immer eine Nummer kleiner als meine normale Größe, dann sitzen sie perfekt. Auch immer bedenken, dass sie sich noch ein bisschen weiten nach den ersten Einsätzen.
Wenn man das beherzigt, kann man sogar gut enge Hosen ohne Polster oder einem sehr dünnen Polster nutzen. Unter 80 km mache ich das nur so - ohne Polster sitzen die Hosen auch bequemer. Nur darauf achten, dass im Schritt/Dammbereich keine Nähte sind.
Ja. Manche schwören sogar bewusst auf Kompressionskleidung ;)
Aber auch wenn diese nicht gewünscht ist, etwas Kompression schadet nicht und lieber ist die Klamotte etwas enger, als dass sie nicht zuverlässig sitzt.
Außerdem dehnt sich der Stoff sowieso etwas. Lass' die Hose mal eine halbe Stunde an und schaue dann nochmal, ob sie sich immer noch zu eng anfühlt.
Natürlich ohne Unterhose versteht sich.
Solange man noch beim Anprobieren ist, d.h. es noch möglich ist dass die Hose nochmal von jemand Fremdem getragen wird, bitte mit Unterhose.
Danke! Aber die Hose habe ich natürlich schon gekauft :)
Wenn Du sie über die Oberschenkel bekommst und dann noch atmen kannst, ist sie nicht zu eng.
Drückt sie dir was ein, z. B. am Oberschenkel oder am Bauch? Falls ja, ist sie zu klein. Wenn sie nur flächig eng sitzt, komprimiert sie. Manche fahren nur in Kompressionshosen, andere können das gar nicht haben. So lange man nicht im Leistungstraining ist, kann man das durchaus selbst wählen.
"Sehr eng" klingt jetzt alles andere als gut; die Radhose sollte grundsätzlich eng anliegen und Du solltest dich gut darin bewegen können. Gerade am Anfang isses wirklich ein Lernprozess welche Hose, von welchem Hersteller (!!), passend ist. Ich habe da selbst einiges ausprobiert.