Rademacher RolloPort S2 oder Hörmann ProMatic mit 24V betreiben?!

2 Antworten

Hallo ,
auch ich möchte einen Garagentorantrieb mit Solarstrom betreiben. In einer anderen Garage nutze ich zur vollsten Zufriedenheit einen ML700EV mit 230 V. Wenn es tatsächlich möglich ist, am 24-V-Ausgang des ML700EV mit 24 V hinein zu gehen, würde ich das machen. Betreibt jemand den Chamberlain mit 24-V-Einspeisung am 24-V-Ausgang? Diese Frage habe ich bereits an Chamberlain gerichtet bekam aber keine Bestätigung, dass es möglich ist.

Gar keinen, genau wegen dieser Probleme. Ich würde einen ML700EV von Chamberlain nehmen, der hat hinten an der Steuerung bereits einen 24 Volt Ausgang und dort kann man direkt mit der Batterie dran. Der Antrieb hat max.0,7 Watt StandBy, das ist zwar immer noch etwas zuviel für puren Solarpanel Betrieb aber mit einer LKW Batterie kommt man da schon eine Weile weit. Kannst ja machen wie du willst der Hörmann Solar ist dann so umgerüstet, dass er eben auch nur mehr kaum Strom im StandBy zieht. Der Rademacherantrieb hatte mal unter der Haube einen extra Anschluss für 24Volt aber ob der für Batterie taugt ist unbekannt. Kann sein, dass er stirbt wenn Du das versuchst. Oft sind die Ausgänge bei den Antrieb nur dazu da um kleine Geräte Zubehör zu versorgen. Beim Chamberlain ist das pfiffig gelöst. Der gibt Dir zwar nur wenig Strom, welcher also nicht zum laden der Batterie reicht aber er lässt Strom quasi unbegrenzt hinein. Sonst wird da nichts am Antrieb manipuliert.