Rachsucht?

5 Antworten

Mit Thesen zur Evolution kann ich nicht dienen. Aber Rache ist keineswegs nur eine menschliche Eigenschaft. Es gibt sie auch bei Tieren. Indischen Elefanten wird langjähriges Bedürfnis nach Rache nachgesagt gegen Personen die ihnen was angetan haben. Ob der Begriff Rach-"Sucht" so richtig ist da bin ich mir auch nicht sicher. Sucht, ich habe beruflich damit zu tun, würde ich vielleicht anders definieren. Es ist ja eher starke Abneigung gegen jemanden bestimmtes.

Jemanden das zurück geben was Man bekommen hat damit der jenige weiß wie es sich anfühlt

Ich weiß nicht warum du dir so sicher bist dass "Rachsucht" normal ist

Der Grund warum wir so sind ist Evolution, Rache, mit Gerechtigkeitsempfinden verbunden, bringt natürlich evolutionär einen egoistischen Vorteil (nicht ausbeuten/etc lassen)

Sucht ist komplizierter

Kann ich mir nur vorstellen, wenn es darum ging, das eigene Essen wieder zu besorgen, wenn andere mein Mammut klauten . Also im Sinne von überleben.

Rache gehört zum Spektrum der Wutgefühle und Wut ist grenzenlos und muss nicht einmal begründet sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Freund dem warum auch immer alles anvertraut wird.