Qwerty Tastatur?

4 Antworten

Wenn du im Zehnfingersystem schreiben kannst (ohne zu kucken) dann sollte es egal sein weil du die Software einfach auf deutsch stellen kannst.

Es gibt 2 Tastatur Standard Layouts(ANSI und ISO) und dann noch das Keycap Layout, also das was drauf gedruckt ist.

Wenn es ISO ist kann man sich einfach andere Keycaps kaufen und die Tastatur in Windows auf QWERTZ einstellen.

Habe mir z. B. eine Tastatur aus Dänemark gekauft, da diese Tastatur in Deutschland nur mit Linearen Switches verkauft wird. Heißt Tastatur ist mit Nordic Layout gekommen, habe dann einfach die Keycaps gegen welche mit deutschem Layout ausgetauscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja normalerweise schon wichtig ist ja auch eigentlich nur das Y/Z die Tasten müsstest du ja einfach tauschen können und dann in der Software der Tastatur einfach wechseln

MichaelSAL74  04.08.2023, 03:12

plus die ganzen Tasten mit den Sonderzeichenbelegung

Vergleich mal ne deutsche QWERTZ- mit einer englischen QWERTY-Tatstatur... da findest kein einziges Sonderzeichen dort, wo man es gewohnt ist, sofern man auf die richtige optische Beschriftung angeweisen ist

Wenn es sich um ein ISO Layout handelt kann man sich recht schnell umgewöhnen, beim ANSI Layout dürfte das schwieriger werden.